BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


40

Der "Hifi-Bauernhof" in Altusried Beats statt Butter

Ein einsamer Bauernhof nahe Altusried bei Kempten gehört Dietmar Sutter. Bauer ist er aber schon seit Jahren nicht mehr, sondern Experte in Sachen Klang und Musikwiedergabe. Auf seinem "Hifi-Bauernhof" findet jeder, dem Musik lieb und teuer ist, seine optimale Stereoanlage.

Stand: 04.01.2019 | Archiv

Auf der Suche nach dem perfekten Klang ist Dietmar Sutter schon lange. Der Sohn eines Bauern spielt schon als Kind gerne Akkordeon und singt. Mit 12 fing er schließlich an, Platten zu sammeln. Bis heute hat er davon über 12.000 Stück in seinem Hof stehen. Nebenbei begann er, Anlagen für seine Freunde zusammenzustellen und sie neben seiner Lehre als Bankkaufmann zu verkaufen.

Dietmar Sutter ist mit seinen beiden Kühen nur noch Nebenerwerbslandwirt

Doch im Jahre 1991 änderte sich alles: Dietmar Sutter musste den Hof übernehmen, da sein Vater in Rente ging. Er sattelt um auf Bio, arbeitete bis zum Umfallen, aber sein Hof war zu klein, um rentabel zu sein. Nach 12 Jahren gab er auf und riß den Stall ab. Bäuerlich sind inzwischen nur noch die beiden Kühe Elvira und Emma und sein riesiger Obstgarten, in dem er alte historische Apfelsorten züchtet.

Seine Musik-Leidenschaft hat Dietmar Sutter zu seinem Beruf gemacht und seinen Bauernhof entsprechend umgebaut.

Dafür nahm seine Leidenschaft für Musik ihren freien Lauf: Er baute sechs Studios, die er mit für die jeweilige Raumgröße passenden Anlagen bestückte. Vom kleinen Zimmer bis zum Dachstudio kann hier jeder die optimale Hifi-Anlage nach seinen Wünschen kaufen. Die Preisspanne dafür ist groß - sie geht von etwa 1.000 bis hin zu 100.000 Euro.


40