BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


9

Apfelsekt und Schlehenwein Besonderes aus Obst und Beeren

Paul Enghofer hat sich mit dem Geist des Weins beschäftigt und stieß dabei in Gaisheim in der Oberpfalz auf eine ganz besonders fruchtige Variante: Erich Schmid produziert dort verschiedene feine alkoholische Getränke aus Früchten und Beeren.

Stand: 28.11.2012 | Archiv

Hobby-Kellermeister sind rar geworden

Früher stand am Land bei vielen Bauern und Gartenbesitzern daheim ein Ballon auf der Fensterbank mit selbst angesetztem Johannisbeeren-, Kirsch- oder Hagebuttenwein und gluckerte durchs Gärrohr vor sich hin. Inzwischen ist es gar nicht so leicht, noch einen Hobby-Kellermeister zu finden, der Weine selber macht. Was heute als Frucht- und Beerenwein auf den Markt kommt, ist meist Industrieware.

Von Hand gemachte Elixiere

Erich Schmid mit seinem Sauerkrautwein

Erich Schmid aus Gaishaim im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat sich auf die Herstellung verschiedener alkoholischer Getränke aus Früchten und Beeren verlegt. Elixiere, also Liköre mit besonderer Note und Weine werden von ihm von Hand gemacht. Schlehenwein ist eine besondere Spezialität, die auch spät im Jahr noch angesetzt werden kann. Auch Kräuterweine, etwa Pfefferminzwein, gehören zum Repertoir von Erich Schmid. Zusammen mit seiner Frau Claudia vermarktet er die selbst produzierten Schätze aus dem Oberpfälzer Wald im eigenen Hofladen und auf Mittelaltermärkten.

Sauerkrautwein - eine vitaminreiche Delikatesse

Burschen beim Sauerkrautstampfen

Sogar aus Sauerkrautsaft kann man Wein machen. Die Mitglieder des Burschenvereins Flossenbürg reute es vor zwei Jahren, den Sauerkrautsaft wegzuschütten, der nach der Vergärung des gemeinsam eingetretenen Krauts angefallen war. So haben sie sich an Erich Schmid gewandt, der selbst aus dem zwar sauren aber gesunden und vitaminreichen Sauerkrautsaft einen Wein herzustellen weiß.

Mit dem 'Pomme Royal' die Korken knallen lassen

Prost mit dem 'Pomme Royal'

Ein edleres Getränk, nämlich einen besonderen Schaumwein, gibt es in der Fränkischen Schweiz. Der 'Pomme Royal' wird in der Sektmanufaktur Schilling in Streitberg nach der 'Méthode champenoise' produziert. Mit diesem Apfelchampagner von ausgewählten und besonders spät geernteten Äpfeln fränkischer Streuobstwiesen kann man auch wunderbar zu ganz besonderen Anlässen die Korken knallen lassen.


9