BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


7

Bahnhöfe im Schnaittachtal Auf der Strecke geblieben

Viele historische Bahnhofsgebäude sind bedroht, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Im Schnaittachtal im Nürnberger Land sollen nun zwei Bahnhöfe vor dem Verfall gerettet werden - sie stehen unter Denkmalschutz.

Stand: 23.01.2016 | Archiv

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das fränkische Schnaittachtal im Nürnberger Land durch die Bahn erschlossen. Transportiert wurden vorwiegend Vieh, der lokale Hopfen und Schamott, ein einstiger Verkaufshit der Region. Nach und nach kamen schließlich Wochenendausflügler mit der Bahn und bald auch Skitouristen.

Das Bahnensemble von Simmelsdorf ist vom Verfall bedroht

Nicht zuletzt dank der 1996 gegründeten „Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn e.V.“ wurde die 10 km lange Bahnstrecke von Neunkirchen am Sand über Schnaittach nach Simmelsdorf gerettet.

Nach dem Abriss des Neunkircher Bahnhofs 1980 gilt es nun, den unter Denkmalschutz stehenden Bahnhof von Schnaittach und das Bahnensemble von Simmelsdorf vor dem Verfall zu retten.


7