BR Fernsehen - Wir in Bayern


20

Wirtshaustipp "Charlys Topf-Gucker" in Bad Grönenbach

Wir sind in Schwaben, da muss schon was auf den Teller, auch gerne viel Fleisch. Bei "Charly" sieht das irgendwie gar nicht so mächtig aus, macht gute Laune und mundet vortrefflich. Und zur Not: eine Portion teilen!

Stand: 29.12.2016 | Archiv

"Charlys Topf-Gucker" in Bad Grönenbach von aussen | Bild: Wir in Bayern

Das Besondere an "Charlys Topf-Gucker"

"Ich habe selten ein Restaurant erlebt, dass so auf einen Einzelnen zugeschnitten ist. Charly Bittner kocht, steht an der Schank, bedient und wenn es sein muss, spült er auch. Der Küchenmeister und Hotelbetriebswirt hat zweifelsohne das Gastro-Gen und dazu gehört die unbedingte Liebe zum Beruf. Aufgewachsen ist er in einer Wirtschaft im etwa 50 Kilometer entfernten Babenhausen und der Vater war auch noch Metzger. Das Haus am Marktplatz in Bad Grönenbach ist gut 100 Jahre alt und war immer schon Wirtschaft. Unter dem Namen Badische Weinstube war es über die Region hinaus bekannt. 2005 hat es Charly Bittner übernommen, ein, wie er von sich selbst sagt, 'leidenschaftlicher Biertrinker und leidenschaftlicher Esser'. Topf-Gucker deshalb, weil ihm Gäste in der offenen Küche willkommen sind. Er habe schließlich 'nix zu verbergen'."

Das Gasthaus von innen

"Hier hat sich einer ein großes Wohnzimmer nach seinem eigenen Geschmack geschaffen. In der großen Wirtstube wurden die alten Schiffsbohlen aus Eiche wieder freigelegt. Ein wirklich schöner Boden mit einem spannenden Kontrast zum Schieferquadrat in der Mitte des Raumes. Aus Eiche auch die Tische, mit Oberflächen aus dunkelgrauem Linoleum. Im hinteren kleinen 'Stüble' mit dem Kachelofen haben die Tische richtig Patina, die bemalte Holzvertäfelung macht den Raum gemütlich. Der ist noch original erhalten aus den 60er-Jahren. Genauso wie die um die Schank laufende Theke, ein äußerst begehrter Platz, vor allem am Wochenende. Dieses Restaurant hat zweifelsohne einen ganz eigenen Charme."

Die Küchenart

"'Nur beste regionale Produkte', so sagt der Küchenchef, 'werden bei ihm verarbeitet'. Als Metzgersbub legt er vor allem Wert auf gutes Fleisch, das bei ihm ausschließlich aus dem Allgäu stammt. Nicht einen Fetzen kaufe er in Argentinien, so Bittner. Das Gemüse bezieht er vom Bodensee. Insgesamt eine handgemachte, allgäuerisch-schwäbische Küche mit österreichischen Anklängen. In diesem Ein-Mann-Betrieb ist professionelle Vorbereitung alles. Dafür stehen modernste Küchengeräte wie beispielsweise ein Kombiofen zum Dämpfen, Backen oder Grillen sowie ein Schockfroster zur Verfügung."

Schneiders Hauptspeise

"Natürlich gab es etwas richtig Schwäbisches: das 'Topf-Gucker-Pfännle'. Ein Klassiker des Hauses. In das Pfännle gehören Schweinefilet auf Serviettenknödel und Zwiebelrostbraten mit Kässpatzn aus Alpkäse, Bergkäse und Emmentaler. Außerdem hausgemachte Maultaschen (gefüllt mit Kalbsbrät und Gemüse) sowie gebratene Schwammerl und eine kräftige dunkle Zwiebelsoße. Gut hat´s geschmeckt, diese schwäbische Hausmannskost"

Schneiders Nachspeise

"Ich habe mich für den begehrtesten Nachtisch im Topf-Gucker entschieden: Einen Spekulatius-Käsekuchen mit Kaffeekirschen. Diese Kirschen haben ganz besonders geschmeckt, werden sie doch in Rotwein und Espressobohnen eingelegt. Außerdem auf dem Teller Himbeeren, Heidelbeeren sowie Creme von Mango und Passionsfrucht."

Preise

Die Hauptspeise 18,90 Euro, die Nachspeise 10,90 Euro. Kässpatzn knapp 9 Euro. Weitere Hauptgerichte bis 33 Euro. Außerdem ein Tagesangebot zwischen 12 und 14 Euro, zum Beispiel Bergkäsemaulaschen oder Fleischpflanzerl samt Beilagen. Die Halbe 3 Euro!

Öffnungszeiten

Mittwoch - Freitag: 17 - 24 Uhr
Samstag: 11- 14 und 17 - 24 Uhr
Sonntag: 11 - 24 Uhr
Montag und Dienstag ist Ruhetag!

Anreise

Von München 140 km, von Nürnberg 250 km. Das Restaurant ist nicht barrierefrei.

Freizeittipp

"Ich kannte Bad Grönenbach bis dato nicht und bin immer wieder von neuem überrascht, wie viele schöne Städte beziehungsweise - in diesem Fall - Märkte es in Bayern gibt. Charlys Topf-Gucker liegt ja mitten am Marktplatz und von da aus gehen Sie einfach los. Sie werden schnell merken, dass dieser kleine Ort mit dem über allem thronendem Schloss viel Charme besitzt."


20