BR Fernsehen - Wir in Bayern


42

Wirtshaustipp Restaurant AmmerWinkl in Pähl/Fischen

Da steht einer allein in der Küche und richtet bis zu 150 Teller für seine Gäste an. Respekt, dachte sich unser Wirtshausexperte Wolfgang Schneider, und hat sich zum Ammersee aufgemacht. Geborgen hat er sich dort gefühlt und gemundet hat es ihm auch sehr, was Koch Thomas Schachtner auf den Teller gezaubert hat.

Stand: 24.07.2017 | Archiv

Restaurant AmmerWinkl in Pähl/Fischen im Außenbereich | Bild: Wir in Bayern

Das Besondere am AmmerWinkl

"Das Besondere ist für mich schlicht und einfach, dass dieses 400 Jahre alte Bauernhaus erhalten werden konnte. Zu verdanken ist dies dem Münchner Kunsthändler Siegfried Kuhnke, der das stark sanierungsbedürftige Anwesen 1998 gekauft und es mit Liebe zum Detail drei Jahre lang professionell saniert hat. Über 400 Jahre ist dieser Bauernhof nun schon alt und über 100 Jahre war hier auch eine Wirtschaft. Das Haus steht unter Denkmalschutz - man kann durchaus von einem Schmuckstück sprechen. Seit 2015 sind Anja und Thomas Schachtner (sie ist ausgebildete Personalentwicklerin, er gelernter Koch und Konditor) hier das Wirtsehepaar. Ihren Gastronomiebetrieb haben sie zweigeteilt: In der alten Wirtschaft geht es am Abend kulinarisch durchaus anspruchsvoll zu, im direkt angrenzenden Bistro wird der eilige Gast verköstigt."

Das Gasthaus von innen

"Ein selten stilvolles, altes Wirtshaus mit zwei Stuben, in denen lediglich 24 Gäste Platz finden. Sehr geschmackvoll wurde hier saniert. Die über 400 Jahre alten Fichtenbohlen am Boden geben den Räumen in Kombination mit den Eichentischen und den Lederstühlen ein ganz besonderes Flair. Hoher heimeliger Verweilfaktor, denn hier fühlt man sich geborgen."

Die Küchenart

"Thomas Schachtner hat in der gehobenen Gastronomie gelernt und gearbeitet. Das sieht und schmeckt man. Farben und Buntheit sind ihm wichtig auf dem Teller, der dennoch dem Gast klar und ohne Schnörkel serviert werden soll. Über allem steht die Qualität des Produkts. Ganz klar, dass in dieser Küche alles selbst gemacht wird, die Suppen, Saucen und Fonds oder das Eis. Wo immer es geht, verwendet Schachtner regionale Produkte, beispielsweise Fleisch aus dem Allgäu und als passionierter Angler natürlich besonders gerne Fische aus dem nahen Ammersee.

In der Küche ist der 45-jährige Thomas Schachtner übrigens eine One-Man-Show - vom Einkauf bis zum Abspülen. An manchen Tagen richtet er bis zu 150 Teller an. Respekt!

Im AmmerWinkl gibt es übrigens nur Überraschungsmenüs (drei, vier oder fünf Gänge). Natürlich wird bei der Bestellung nach Ausschlusskriterien wie Unverträglichkeiten oder Allergien gefragt."

Schneiders Hauptspeise

"Ein Hechtfilet, natürlich aus dem Ammersee, mit einer ganz besonderen Hülle, einem äußerst schmackhaften, spanischen Iberico-Schinken. Der Fisch wurde im Sous-Vide-Verfahren (Vakuumgaren) zubereitet, d. h. er war etwa 20 Minuten bei konstant 59 Grad im Wasserbad. Das Ergebnis: Von der Konsistenz glasig perfekt. Das Ganze so gut wie ohne Gräten, da sich ihnen der Koch mit einer Pinzette annimmt. Dazu ein wunderbar schmackhaftes Erbsenpüree, das mit seiner intensiven grünen Farbe den Sommer auf den Teller bringt. Außerdem Pfifferlinge. Die Dreingabe, der Klecks Apfelsauerrahmeis, gibt diesem Fischgericht den geschmacklich durchaus ungewöhnlichen Kick."

Schneiders Nachspeise

"Kleiner Aufwand und großes Ergebnis beim Mini-Schokokuchen. Man nehme 250 Gramm Butter, genauso viel hochwertige Bitterschokolade (Kakaoanteil mindestens 60 Prozent) und drei Eier, verrühre das Ganze und gieße diese Masse in Formen. Dann eine Stunde bei 90 Grad in den Ofen. Es entsteht ein wahrhaft toller Schokokuchen, der im AmmerWinkl mit Himbeerschaum, einem Beerensorbet und Himbeeren verfeinert wird. Sehr delikat!"

Anreise

AmmerWinkl
Herrschinger Straße 1
82396 Pähl/Fischen am Ammersee
Telefon: 08808/9246420
www.ammerwinkl.de
post@ammerwinkl.de

Von München aus sind es ca. 50 km, von Nürnberg aus gut 200 km.

Die Öffnungszeiten

Bistro:
Montag bis Samstag: 11.30-18.00 Uhr

Restaurant:
Freitag und Samstag: ab 18.30 Uhr

Unbedingt reservieren. Das Restaurant ist nicht barrierefrei.

Preise

"Die Menüs (Drei-, Vier- oder Fünf-Gänge-Menü) kosten 35 Euro, 42 Euro bzw. 49 Euro. Die Hauptgerichte im Bistro kosten zwischen 12 und 15 Euro. Hier sind vor allem die verschiedenen Röstis der Renner."

Freizeittipp

"Einfach einen Stock höher gehen in diesem Bauernanwesen und eine wahrhaft außergewöhnliche Ausstellung bestaunen. Über 60 Jahre sammelt Siegfried Kuhnke schon Kupfer. Stolz erzählt er von der 'größten privaten Kupfersammlung der Welt', mit weit über 1.000 Exponaten. Man kann sich in etwa vorstellen, wie prachtvoll einst der Adel getafelt hat, wenn man die großen Töpfe, Pfannen, Kessel und Stielkasserollen aus den europäischen Schlossküchen des 17. bis 19. Jahrhunderts sieht. Viele Exponate stammen aus den Schlössern von Georg III. (1738-1820), König von Großbritannien, Irland und Hannover. Besondere Ausstellungsstücke stammen aus dem nahen Schloss Possenhofen, wie beispielsweise ein Krug vom Bayernkönig Ludwig II. und das Breihaferl der legendären späteren Kaiserin Sisi.

Geöffnet ist das Museum Mittwoch bis Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, sonn- und feiertags nur mit Voranmeldung. Der Eintritt kostet 5 Euro. Gruppen ermäßigt."


42