BR Fernsehen - Wir in Bayern


38

Wirtshaustipp Gasthaus Blumenthal in Aichach-Klingen

Mal eben ein Fuggerschloss erwerben, davon kann man eigentlich nur träumen. Schließen sich jedoch mehrere zusammen, kann dieser Traum wahr werden. So geschehen im schwäbischen Aichach. Dort haben acht Familien Schloss Blumenthal erworben und neben Hotel, Seminarhaus und Landwirtschaft auch ein feines Gasthaus eröffnet.

Stand: 29.05.2017 | Archiv

Gasthaus Blumenthal in Aichach | Bild: Wir in Bayern

Das Besondere am "Gasthaus Blumenthal"

"Dieses Gasthaus ist Teil eines Gesamtkonzeptes, man könnte auch sagen: eines gesellschaftlichen Entwurfs oder eines Mehrgenerationenprojekts. Im Jahr 2006 haben acht Familien in einer Art Genossenschaftsmodell Schloss Blumenthal erworben. Später kamen dann die dazugehörigen landwirtschaftlichen Flächen hinzu. Die Bewohner bilden nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine Wertegemeinschaft. Gemeinsam wurden die stark sanierungsbedürftigen Gebäude wiederhergestellt und ich kann nur sagen: Hut ab! Was daraus geworden ist, das kann sich wahrhaft sehen lassen.

Blumenthal hat quasi Dorfcharakter. Es wurde bereits Mitte des 13. Jahrhunderts erstmals erwähnt und war über 500 Jahre eine sogenannte Komturei des Deutschherrenordens. Bei der Säkularisation fiel der Besitz an den Staat, der wiederum an Graf Fugger von Dietenheim verkaufte. Bis zum Erwerb durch die heutige Gemeinschaft gehörte Blumenthal der Fuggerschen Stiftung. Mittlerweile wohnen in Blumenthal etwa 50 Erwachsene und 12 Kinder. Es gibt ein Hotel, ein Seminarhaus, im ehemaligen Wirtschaftsgebäude befinden sich Büros und es wird Landwirtschaft betrieben. Als nächstes soll aus dem ehemaligen Elektrizitätsgebäude ein Wohnhaus entstehen. Das Gasthaus feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum."

Das Gasthaus von innen

"Gut hat mir hier gefallen, dass es gelungen ist, mit einfachen Mitteln und vielen kreativen Ideen echte Wohlfühlatmosphäre entstehen zu lassen. Hier sind keine teuren Hölzer oder Beleuchtungskörper verbaut, man könnte fast sagen, die Räume atmen die Seele der Menschen, die hier leben. Zum Beispiel im Rosenzimmer, dem ehemaligen Schweinestall. Hier hat eine Blumenthaler Künstlerin eine rote Wand mit Blättern gestaltet. Die Natur zeigt sich mit ihrem facettenreichen Baustoff Holz nicht nur außen, sondern eben auch im Inneren - das gilt für die Wittelsbacher Stube genauso wie für das urgemütliche 'Alte Bräustüberl', an dem sich Blumenthaler und Gäste aus den benachbarten Orten zum Stammtisch treffen."

Die Küchenart

"Die Küche hat sich den Anspruch 'bayerisch, biologisch und vegetarisch mit Pfiff' gegeben. Man arbeitet saisonal, verwendet frische Produkte und will den Fleischfreund genauso zufriedenstellen, wie den Vegetarier oder den Veganer. Auch auf die Wünsche von Allergikern wird gerne eingegangen. Gemüse und Kräuter kommen aus der Blumenthal-Gärtnerei, an der auch das Gasthaus beteiligt ist. Hier werden alte Gemüsesorten wie beispielsweise der rote Erdbeerspinat oder Stielmus angebaut. Fleisch, Wurst und Käse sind ausnahmslos Bioware und stammen aus der Region. Fisch kommt aus einer Zucht im benachbarten Sielenbach."

Schneiders Vorspeise

"Einen Gemüsestrudel auf Brennnesselsoße mit Käsespänen, der in der Normalversion durchaus als Hauptgericht gegessen werden kann. Der Strudelteig ist hier selbstverständlich handgemacht und gefüllt mit Gelben Rüben, Paprika, Pastinaken, Zucchini, Kartoffeln und verschiedenen Kräutern. Ein fantastisches, vegetarisches Gericht."

Schneiders Hauptspeise

"Wenn schon vegetarisch, dann konsequent, und so habe ich mir Kohlrabifilets bestellt und bin auch der Brennnessel treu geblieben, dieses Mal im Kartoffelpüree. Kohlrabistücke werden in Sesam, Schwarzkümmel und Koriander paniert und dann in Olivenöl ausgebacken. In Kombination mit der Spargel-Orangensoße und dem Rhabarber-Chutney insgesamt eine charmante Aufforderung, öfter vegetarisch zu essen. Zum einen ist es gesund und zum anderen liegt so ein Gericht nur leicht im Magen."

Anreise

Schloss Blumenthal
Blumenthal 1
86551 Aichach-Klingen
Telefon: 08251-140
www.schloss-blumenthal.de
Von München nach Aichaich-Klingen sind es ca. 60 km, von Nürnberg ca. 150 km.

Die Sommer-Öffnungszeiten
Gasthaus
: Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 22 Uhr
Biergarten: Montag bis Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 22 Uhr

Bei schlechtem Wetter
Gasthaus
: Montag bis Freitag von 18 bis 22 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 22 Uhr

Warmes Essen bis 21 Uhr

Preise

"Der Gemüsestrudel kostet als Vorspeise 8,90 Euro und als Hauptspeise 13,80 Euro. Die Kohlrabifilets 13,80 Euro. Weitere Hauptspeisen liegen zwischen 10 und 25 Euro. Wer es bayerisch liebt: Der Krustenbraten vom Bioschwein kostet 12,90 Euro, im Biergarten sogar nur 11,60 Euro. Die Halbe Bier gibt es für 3,10 Euro."

Freizeittipp

"Lassen Sie das außergewöhnliche Ensemble Blumenthal und seine Umgebung auf sich wirken. Es eignet sich vorzüglich für einen Spaziergang. Vierbeiner wohnen auch hier: Esel, Lamas, ein Mini- und ein Hängebauchschwein. Versäumen Sie nicht, die kleine barocke Kirche zu besuchen. Ein Schmuckstück, das von vielen Brautleuten geschätzt wird, weshalb hier regelmäßig Hochzeiten stattfinden. Jeden Sonntag ab 14 Uhr gibt es für 5 Euro Führungen durch Blumenthal. Treffpunkt ist an der Rezeption."


38