BR Fernsehen - Wir in Bayern


61

Reise Reisetipp Limone am Gardasee

"Der Gardasee fasziniert mich immer wieder aufs Neue und offenbart uns ein Italien, wie es schöner nicht sein könnte", schwärmt Annette Eckl. Diesmal war die Reiseexpertin in und um Limone unterwegs.

Stand: 13.07.2017 | Archiv

Blick auf Limone am Gardasee | Bild: Annette Eckl

Was ist für Annette Eckl das Besondere an Limone?

"Limone ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze am Gardasee. Der Ort zwängt sich zwischen Steilfelsen und Wasser. Die abgeschirmte Lage, umringt von hohen Bergen, ist sehr beeindruckend.

Dazu kommt der freie Zugang zum See und der lange Kiesstrand mit Bademöglichkeit, die man am Gardasee ja oft vergeblich sucht.
Es fühlt sich an, als wäre man am Meer. Hübsch sind aber auch die verwinkelten Stadtgassen, die so eng sind, dass kein Auto durchpasst ... ein Traum für Fußgänger!

Der Ortsname leitet sich, anders als die meisten vermuten, nicht von Zitronen, sondern vom römischen Limes (Grenze) ab. Dennoch blühen dort Zitronen, denn früher war Limone eines der nördlichsten Zitronen-Anbaugebiete Europas. Noch heute sieht man vereinzelt die meterhohen Steinpfähle der Zitronenplantagen.

Zu Ausflügen lädt das alpine Hinterland ein. Faszinierend ist zum Beispiel der fast 100 Meter hohe Wasserfall Varone in der Nähe von Riva del Garda. Und durch den perfekten Schiffsanschluss ist es auf die andere Seite des Gardasees (Ostufer) nur ein Katzensprung."

Wie kommt man nach Limone?

Mit dem Auto

  • München-Limone: ca. 400 km (4 Std. 45 Min.)
  • Nürnberg-Limone: ca. 560 km (6 Std.)

Mit dem Zug

  • München-Rovereto: ca. 4 Std. 30 (Direktverbindung)
  • Nürnberg-Rovereto: ca. 6 Std. 15 Min. (Umsteigen in München)
  • Preis: jeweils ab 39,90 Euro (Italien-Sparpreis einfach)

Was sollte man in Limone unbedingt unternehmen?

Der Ledrosee

"Nur etwa zehn Kilometer von Limone entfernt in den Bergen, auf 655 Metern Höhe, liegt der Ledrosee, der noch als echter Geheimtipp gilt. Der glasklare, türkisblau schimmernde See eignet sich perfekt zum Schwimmen.

In dem direkt am See gelegenen Örtchen Molino können Besucher in einem Freilichtmuseum (Museo delle Palafitte) beeindruckende Pfahlbauten bewundern.

Vier komplett mit Einrichtungsgegenständen ausgestattete Hütten entführen uns in die Bronzezeit und wir sehen, wie die Menschen damals gelebt haben. Dort sind auch einige Original-Pfähle ausgestellt, die man tief im Torf fand. Dazu Werkzeuge, Keramik, Waffen und Schmuck. Das Pfahlbaudorf gehört mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe."

Das Bergdorf Pieve di Tremosine und der Giardino Botanico Hruska

"Wir starten unsere Tour von Limone aus Richtung Hochebene Tremosine und verlassen die mediterrane Seenlandschaft mit ihren Palmen. Sehr schnell wird es hochalpin und wir stoppen im romantisch gelegenen Bergdorf Pieve di Tremosine (416 m) am Rande eines steilen Felsabbruchs.

Mehrere Restaurants haben Terrassen über den See gebaut, von denen es spektakulär mehrere hundert Meter in die Tiefe geht. Sie haben so furchteinflößende Namen wie 'Schauderterrasse'.

Von den Terrassen aus hat man einen Wahnsinnsblick auf den See Richtung Süden bis Verona. Und hier schauen wir auch ganz, ganz tief hinab auf die weltberühmte, kurvige Uferstraße.

Dieser Teil der 'Gardesana occidentale' war im James-Bond-Film 'Ein Quantum Trost' Schauplatz einer wilden Verfolgungsjagd. Und jeder Autofahrer, der anschließend die engen Serpentinen durch die Schlucht zurück zum See hinunterfährt, wischt sich die ein oder andere Schweißperle von der Stirn. Hier fällt einem wieder ein, warum man vor jeder Kurve hupen sollte.

Heil am See unten angekommen, können wir ein paar Kilometer weiter Richtung Süden im botanischen Garten von André Heller (Giardino Botanico Hruska) in Gardone Riviera entspannen.

Der Garten ist ein Labyrinth aus engen, verschlungenen Wegen mit kleinen Bächen, Felsen und Holzbrücken. Rund 2.000 verschiedene Gewächse aus den unterschiedlichsten Klimazonen gibt es dort, unter anderem Orchideen, Bambus und Lotusblüten. Dazwischen stehen faszinierende Kunstskulpturen. Zudem gibt es ein kleines, romantisches Café. Ich hatte das Gefühl, als würde ich dort in eine andere Welt eintauchen - einfach herrlich!"

Schiffstour ins malerische Malcesine

"In gerade mal 25 Minuten setzen wir direkt vom Zentrum in Limone auf die andere Seite des Sees über. Allein die Anfahrt in den Hafen von Malcesine ist wunderschön. Wir sehen die malerisch am Fuße des Monte Baldo gelegene majestätische Skalikerburg, eines der bekanntesten Fotomotive des Sees. Diese Burg sollten Sie unbedingt besichtigen! Wenn Sie bis ganz hinauf auf den Turm steigen, liegt Ihnen der See zu Füßen und Sie haben einen atemberaubenden Blick in den bergigen Norden.

In Malcesine selbst können Sie sich einfach durch die verschlungenen Gassen treiben lassen und am Hafen mit den wunderschönen Booten und Segelschiffen einen Cappuccino genießen. Obwohl hier natürlich viele Touristen sind, kann man sich dem Charme des Ortes mit den kleinen Plätzen, der langen Seepromenade und den romantischen Restaurants und Bars nicht entziehen.

Mein Tipp
Bleiben Sie am besten bis zum Sonnenuntergang und fahren erst mit dem letzten Schiff zurück nach Limone"

Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Limone?

"In Limone gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel, zum Beispiel:

  • einfaches, ruhiges Hotel in einem alten Palazzo direkt am See im Zentrum von Limone mit Schwimmbad, Seeterrasse und Zimmer mit Seeblick: ca. 100 Euro für 2 Personen im Doppelzimmer
  • Appartements im Zentrum von Limone mit Dachterrasse und Seeblick: ca. 90 Euro pro Tag
  • Agriturismo (Urlaub auf dem Bauernhof) im Umland, z. B. im Ledrotal 'Valle di Ledro' im Naturschutzzgebiet Ampola auf 750 m: ab 80 Euro pro Nacht für 2 Personen im Doppelzimmer mit Halbpension; nur mit Frühstück ab 60 Euro für 2 Personen."

 Welche kulinarischen Tipps hat Annette Eckl für Limone?

"In Limone gibt es Fisch in allen Variationen, zum Beispiel hausgemachte Pasta mit Gardasee-Fisch-Ragù oder gekochten Hecht mit Polenta und Kapern.

Außerdem kommt hier in Limone kein Urlauber an Zitronen vorbei. Die großen Zeiten des Anbaus sind zwar vorbei, aber der Charme der großen 'Zitronenzeit' ist immer noch zu spüren. Überall wird der berühmte Zitronenlikör 'Limoncello' angeboten.

Geschichtliches zur Zitrone gibt es dazu in der Limonaia (Zitronengarten) in historischen Gemäuern, dem 'Castèl' und der 'Villa Borghi'. Während der Sommermonate finden dort auch Abendveranstaltungen unter dem Motto 'Zitronengarten unter Sternen' mit Livemusik und Limoncello-Verkostung statt, zum Beispiel am 25. Juli 2017, von 20 bis 23 Uhr."


61