BR Fernsehen - Wir in Bayern


22

Was bedeutet das Wort "Ruachad"?

Ein Beitrag von: Karén Ohlsen

Stand: 12.06.2009 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Host mi?-Logo | Bild: BR

'Ruachad' sagt man in Altbayern zu einem Menschen, der habgierig ist. Der ist eben 'a Ruach', 'der ist so ruachad', 'der tut überall umeinander ruacha' - also einer, der schaut, dass er alles kriegt was er kann. Der Ursprung dieses Wortes ist keine Anlehnung an ähnliche Wörter wie riechen oder Geruch, sondern das Wort gehörte als eigenständiger Begriff zum alten deutschen und germanischen Sprachgebrauch und ist heute aber ausgestorben. Erhalten geblieben ist es nur in einigen Dialekten, in der Schweiz, in Baden-Württemberg und in Bayern.


22