BR Fernsehen - Wir in Bayern


333

Melanie Michel Tradition und Innovation

Sie ist stolz auf eine 100-jährige Familientradition zurückblicken zu können: Konditormeisterin Melanie Michel führt in 4. Generation das renommierte Caféhaus Michel in Würzburg - mittlerweile seit 12 Jahren. Ihr Erfolgsrezept: sie vereint traditionelle Backkunst mit neuen, innovativen Ideen.

Stand: 22.01.2014

Melanie Michel | Bild: BR

„Denken, Fühlen und Wollen. Wenn diese 3 Grundkräfte ausgewogen zusammenspielen, dann entfaltet ein Mensch seine Fähigkeiten. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er ein Künstler.“

Dieses Credo von Joseph Beuys ist auch zum Leitsatz für die kreative, fränkische Konditorin geworden. Die Leidenschaft fürs Backen wurde Melanie in die Wiege gelegt: bis kurz vor der Geburt arbeitet ihre Mutter noch im Caféhaus, das zum Spielplatz und zweiten Kinderzimmer für die kleine Melanie wird. Ihr beruflicher Weg führt sie als junge Frau jedoch zuerst in die Gastronomie. Sie wird Hotelfachfrau, schließt einen Lehrgang zur Fremdsprachenkorrespondentin ab und macht die Prüfung zur Betriebswirtin. Doch ihre Liebe zum Caféhaus, dem Ort ihrer Kindheit und die Liebe zu feinem Naschwerk lassen Melanie nicht los. Nach einigen Wanderjahren im In- und Ausland entscheidet sie sich für die Konditorlaufbahn und macht in kürzester Zeit ihre Meisterprüfung. Seit Januar 2014 verstärkt Melanie Michel das "Wir in Bayern"-Backteam.

Meine kulinarische Erinnerung an die Kindheit:
Bereits im Laufstall stand ich mit im Verkaufsraum und durfte die süßen Kreationen meines Vaters probieren und beurteilen.

Meine bayerische Leibspeise:
Dampfnudeln mit Vanillesoße - die gab es schon bei meiner Oma. Dafür lasse ich alles andere stehen. Herzhaft schlägt mein Herz für „Obazda“ mit einer frischen Scheibe Schwarzbrot.

Was ich an der bayerischen Küche liebe:
Für mich ist die bayerische Küche geprägt von traditionellen, regionalen Rezepten und natürlich der Brotzeit. Eine Brezel gehört für mich immer dazu: ob abends im Biergarten oder zum Weißwurstfrühstück mit Freunden in geselliger Runde.

Mein Tipp:
Mit Fröhlichkeit geht alles leichter. Genieße das Leben!

Neu in der "Wir in Bayern"-Küche

Am 24. Januar 2014 hat Melanie Michel zum ersten Mal in unserer Sendung gebacken.


333