BR Fernsehen - Wir in Bayern


124

Anthony Rowley Der Mundart-Experte

Prof. Anthony Rowley erklärt den Ursprung der bayerischen Wörter.

Stand: 25.01.2017

Anthony Rowley | Bild: picture-alliance/dpa

Anthony Rowley ist Professor für Germanistik an der Münchener Universität und ein renommierter Kenner der Bayerischen Sprache. Rowley dokumentiert an der Akademie der Wissenschaften den Wortschatz des bayerischen Dialekts. 500 Helfer, unter anderem aus Heimatvereinen und von Stammtischen, unterstützen ihn dabei.

Sein Interesse für Mundartliches wurde während seines Studiums in Regensburg geweckt. Bevor er 1975 nach Bayern kam, promovierte er über eine seltene Sprachinsel in Italien. Seit fast zwei Jahrzehnten arbeitet er in München am "Bayerischen Wörterbuch" - einem Langzeitprojekt.

Schicken Sie uns Ihr bayerisches Wort!

Einverständniserklärung *


124