BR Fernsehen - Welt der Tiere


23

Wildpferde Gefangen auf der Tulpeninsel

Lange Zeit waren die Wildpferde sich selbst überlassen. In heißen trockenen Sommern oder extrem langen Wintern starben sie einfach. Doch seit ihre Insel zum Rostowski-Nationalpark gehört, bekommen die Wildpferde Wasser aus einer wieder in Betrieb genommenen alten Wasserleitung.

Von: Galina Kirsunova

Stand: 24.04.2021

Gefangen auf der Tulpeninsel | Bild: BR

Das Fohlen hatte einen dramatischen Start ins Leben. Es wurde im elend heißen Hochsommer in Südrussland geboren, als die Temperaturen in der vorkaspischen Steppe auf fast +40 Grad Celsius anstiegen. Dieser Landstrich mit vielen Salzseen und Salzsümpfen ist ein Relikt aus der Zeit vor fünf Millionen Jahren, als das Tethys-Urmeer vom Atlantik bis weit in das vorderasiatische Tiefland hineinreichte.

Foto-Impressionen:

Heute kennen diese großgewachsenen schönen Tiere keinen Sattel und sind keine Menschenhand gewöhnt. Stark und robust, führen diese "Don-Mustangs" ihren hartnäckigen Überlebenskampf auf einer kargen Insel, gefangen inmitten eines 150 Kilometer langen und 15 bis 18 Kilometer breiten Salzsees in der Nähe vom Don-Delta.

Knappe Wasserreserven

Anfang April beginnt hier der stürmische Frühling. In kürzester Zeit zeigt sich die Steppe als ein riesiges blühendes Tulpenfeld. Aber schon Ende Mai bringen asiatische Winde die Hitze aus der Wüste Kara-Kum. Alles verdorrt und die Wasserreserven auf der Tulpeninsel werden knapp. Für die Don-Mustangs ist es eine lebensbedrohliche Situation, denn jedes erwachsene Tier braucht mindestens 80 Liter Wasser täglich. Das extreme Klima fordert Pferdeleben. Die Situation hat sich geändert, seit die Insel zum Nationalpark "Rostowskij" gehört. Für das Augustfohlen sind jetzt die Chancen gut, dass es seinen ersten Sommer überlebt.

Sendehinweis

"Wildpferde - Gefangen auf der Tulpeninsel" sehen Sie am Samstag, 24.04.2021 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


23