BR Fernsehen - Welt der Tiere


7

Welt der Tiere Wasserschweine - die Badenixen vom Pantanal

In Brasilien leben die größten Nagetiere der Welt: Wasserschweine. Sie führen ein spannendes soziales Leben im Familienverband, haben aber auch jede Menge Feinde. Artenschützer haben eine Art Arche Noah für sie eingerichtet.

Author: Andrea Rüthlein

Published at: 20-8-2022

Wasserschwein | Bild: BR

Mitten im Herzen von Brasilien leben die größten Nager der Welt. In Brasilien werden sie "Capybara - Herr der Gräser" genannt, denn Wasserschweine trifft man hauptsächlich im Grasland vom Pantanal an, dem größten Feuchtschutzgebiet Südamerikas. Zwar sind die geselligen Nager heute vor der Jagd durch Menschen geschützt, aber im wilden Pantanal müssen sie mit anderen Gefahren leben. Riesenschlange, Kaiman und der selten gewordene Jaguar sind dort die Hauptfeinde der Wasserschweine. Auch der Waldfuchs verschmäht den Nachwuchs nicht.

Schutz im Familienverband

Wer Glück hat und einen Angriff überlebt, kann seine Wunden im Familienverband heilen lassen, denn die Capybara leben in festen Gruppen. Die Alttiere der Gruppe schützen die Kleinen mit allen Kräften.

Foto-Impressionen:

Hilfe für Wasserschweine

Im Süden Brasiliens hat ein engagierter Artenschützer eine Art Arche Noah für Wasserschweine finanziert. Findlinge aller Art werden dort von der Umweltbehörde abgeliefert.

Das Filmteam ist dabei, als zwei kleine Wasserschweine dort von ihrer Ersatzmutter, einer jungen Biologin, in allem unterrichtet werden, was sie zum Leben in der Wildnis brauchen werden. Selbst das Schwimmen muss ihnen beigebracht werden ...

Sendehinweis

"Wasserschweine - die Badenixen vom Pantanal" sehen Sie am Samstag, 20.08.2022 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


7