BR Fernsehen - Welt der Tiere


6

Lara rennt Schlittenhunde am Mont Blanc

Jedes Jahr findet am Mont Blanc Massiv ein spektakuläres Rennen vor majestätischer Kulisse statt. Der Bayer Thomas Hoffmann ist seit 25 Jahren Musher und fährt mit einem Gespann von 40 Hunden mit.

Von: Ralph-Jürgen Schoenheinz

Stand: 26.12.2017

Schlittenhunde am Mont Blanc | Bild: BR

Vom Abenteuer mit Hunden zu laufen: Ein Bayer und 40 Hunde bereiten sich auf Europas spektakulärstes Schlittenhunderennen vor. So wie andere sich auf warme Sommertage freuen, so fiebert der Bayer Thomas Hoffmann auf die ersten kalten Tage im Oktober. Er wählt die Leithunde aus, die vorneweg laufen und bestimmt, welcher Hund auf welcher Position im Gespann laufen wird. Dann spannt er in aller Frühe oder spät am Abend 16 seiner Hunde vor den Trainingswagen, der aussieht wie ein kleiner römischer Streitwagen. Oder er nimmt seinen Quad. Mit dem zweiten Gang bremst er die laufwütige wilde Meute während der 20 Kilometer langen Fahrten.

Foto-Impressionen:

Sendehinweis

"Lara rennt - Schlittenhunde am Mont Blanc" sehen Sie am 13.01.2018 um 09.30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


6