BR Fernsehen - Welt der Tiere


9

Welt der Tiere Die schlaueste Schildkröte der Welt

Normale Meeresschildkröten sind die Vagabunden der Ozeane. Jedes Jahr sind sie Tausende von Kilometern unterwegs. Doch ein Männchen hat sich für einen festen Wohnort entschieden ... Es ist die schlaueste Schildkröte der Welt.

Von: Florian Guthknecht

Stand: 16.10.2021

Schildkröte im Mittelmeer | Bild: BR/Hydra-Institut

Sotiris ist rund 70 Jahre alt und gehört zur Schildkrötenspezies Caretta Caretta. Jedes Jahr legt diese Art Tausende von Kilometern im Meer zurück. Doch nicht Sotiris.

Das Männchen lebt das ganze Jahr in einer Bucht in Zakynthos. Warum wandern, wenn man doch gefüttert wird von Fischern.

Am Schicksal von Sotiris schildert Filmautor Florian Guthknecht die Situation der Schildkröten im Mittelmeer.

Sendehinweis

"Die schlaueste Schildkröte der Welt" sehen Sie am Samstag, 16.10.2021 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


9