BR Fernsehen - Welt der Tiere


4

Welt der Tiere Einsatz auf Malta

Eine der Hauptrouten des Vogelzugs führt über Malta geradewegs vor die Flinten einer gnadenlosen Jägerschaft. Naturschützer versuchen, die Abschüsse zu dokumentieren und somit die Polizei zu zwingen, eine Strafverfolgung einzuleiten.

Von: Eberhard Meyer

Stand: 12.11.2022

Einsatz gegen Vogelmord in Malta | Bild: BR/Eberhard Meyer

Noch umhüllt die beiden jungen Wespenbussarde ein Mantel aus weißem Flaum. Aber schon bald werden sie den Horst verlassen und in das Winterquartier nach Afrika ziehen. Zusammen mit ihnen starten auch andere Greifvögel zu dem langen und gefährlichen Flug. Eine der Hauptrouten des Vogelzugs führt geradewegs über Malta, die Insel im südlichen Mittelmeer.

Kampf gegen Vogelmord

Schreiadler, Wiesenweihen, Rohrweihen und andere bedrohte und streng geschützte Vogelarten fliegen hier auf der Suche nach Rastplätzen jedoch geradewegs vor die Flinten einer gnadenlosen Jägerschaft. Weil weder nationale noch europäische Gesetze dieses Massaker spürbar einschränken konnten, haben sich Naturschützer aus vielen Ländern zu einem mutigen Schritt entschlossen. Mit Fernglas und Videokamera versuchen sie Abschüsse zu dokumentieren und somit Straftaten zu beweisen.

Foto-Impressionen:

Sendehinweis

"Einsatz auf Malta" sehen Sie am Samstag, 12.11.2022 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


4