BR Fernsehen - Welt der Tiere


4

Han Solo Der einsame Delfin

Was muss passieren, damit ein Tier - geboren und aufgewachsen in den unendlichen Weiten der Ozeane - sich freiwillig in Gefangenschaft begibt? Freunde findet, die seine Feinde sein könnten? Ein Film über ein Delfinmännchen, das sich auf der Suche nach Artgenossen freiwillig in "Gefangenschaft" begibt.

Von: Florian Guthknecht

Stand: 11.12.2021

Delfine | Bild: BR

Große Tümmler schließen sich - nachdem sie die Mutter vertrieben hat - mit einem anderen Männchen zusammen. Es ist eine Freundschaft auf Lebenszeit. Ohne diese Beziehung verringern sich die Chancen zu überleben. Und die Psyche der wohl intelligentesten Meeresbewohner verändert sich, wenn ein Teil dieser Partnerschaft stirbt. Und genau das muss diesem Delfin passiert sein.

Han Solo ist einsam

Entlang der Korallenriffe, Strände und Mangrovenwälder der karibischen Inseln sucht ein einsamer Delfin, dessen Partner gestorben ist, nach Artgenossen. Es ist eine Reise, die Wochen dauert und ihn mehr als hunderte Kilometer durchs Meer und schließlich zu der Insel Roatan vor Honduras führt. Es ist eine Reise, die ihn berühmt macht und ihm einen Spitznamen einbringt: Han Solo, der einsame Pilot der "Star Wars"-Episoden. Denn am Ende seiner Reise passiert etwas, das noch nie dokumentiert wurde.

Ein einzigartiger Vorgang im Tierreich

Han Solo ...

Han kommt an ein Gehege, in dem Delfine leben, die regelmäßig mit Touristen ins freie Wasser schwimmen. Und weil Han nicht mehr allein sein will, gibt der wilde Delfin seine Freiheit auf! Han hat wie jeder Delfin einen individuellen Charakter.

... findet im Gehege ...

Und Hans wichtigste Eigenschaften sind seine Neugier, sein Spieltrieb und seine Angst vor Einsamkeit, sagt seine "Besitzerin", Teri Bolton, eine Delfintrainerin und Biologin.

... Freunde.

Diese widerstreitenden Charakterzüge haben ihn dazu gebracht, die Gemeinschaft zu suchen und sich in die Hand eines Menschen zu begeben. Han kommt immer wieder zurück, wenn er hinausschwimmt ins freie Wasser.

Der Film "Han Solo - der einsame Delfin" dokumentiert einen einzigartigen Vorgang im Tierreich.

Sendehinweis

"Han Solo - Der einsame Delfin" sehen Sie am Samstag, 11.12.2021 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


4