BR Fernsehen - Welt der Tiere


2

Welt der Tiere Tam Dao - Lichtblick für Vietnams Bären

Der Gallensaft von Bären gilt in der traditionellen chinesischen Medizin als Heilmittel. Und deswegen müssen auch heute noch unzählige Bären in winzigen Käfigen dahinvegetieren. "Animals Asia" hilft ihnen.

Von: Eberhard Meyer

Stand: 24.10.2020

Bärenbaby in der Bärenrettungsstation Tam Dao  | Bild: BR/Eberhard Meyer

Die beiden Bärenbabys sind gerade einmal zwei Wochen alt, als sie in der Bären-Rettungsstation eintreffen. Ihre Mutter fiel vermutlich Wilderern zum Opfer, und sie selbst waren bereits auf dem Weg in eine der sogenannten Bärenfarmen Vietnams.

Gequälte Bären

In diesen Bärenfarmen vegetieren Bären jeden Alters in winzigen Käfigen über Jahre dahin - einzig und allein deshalb, um ihnen regelmäßig Gallensaft abzuzapfen. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) hängt dem zweifelhaften Glauben an, dass mit dieser Flüssigkeit Dutzende von Krankheiten kuriert werden können. Dabei stehen längst pflanzliche und synthetisch hergestellte Produkte zur Verfügung.

Foto-Impressionen:

Hilfe für die Bären

Die Stiftung "Animals Asia" hat sich die unsäglichen Zustände in Vietnam vorgenommen und mit der Rettungsstation Tam Dao im Norden des Landes ein Zeichen gesetzt. Für einhundert befreite Bären wurde ein mustergültiger Gnadenhof gebaut. Doch an die 2.500 Bären warten weiterhin darauf, dass auch ihnen geholfen wird. Schon im Verlauf der Produktion konnte die Redaktion von "Welt der Tiere" erste Initiativen starten.

Links

Weitere Informationen:

Sendehinweis

"Tam Dao - Lichtblick für Vietnams Bären" sehen Sie am Samstag, 24.10.2020 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


2