BR Fernsehen - Welt der Tiere


4

Welt der Tiere Schnee in Australien

Die australischen Snowie-Mountains sind etwas ganz Besonderes: Mal bevölkert von Snowboardern, dann wieder von Buschfeuern zerstört. Die Tierwelt hat es geschafft, zu überleben.

Von: Angelika Sigl

Stand: 15.01.2022

Wombat im Schnee | Bild: BR/Angelika Sigl

Erst kalt ...

Das Skiparadies Snowy Mountains

Schnee in Australien: In den Snowie-Mountains ist zwischen Juni und August Hochsaison. Snowboarder und Skifahrer tummeln sich auf den Hängen, und dazwischen Wombats und Kängurus.

... dann heiß und trocken

Dezember und Januar dagegen sind die heißen und trockenen Monate, in denen Buschfeuer den Nationalpark "Snowie-Mountains" bedrohen, 2001 ist er fast vollständig abgebrannt. Seitdem kämpft sich die Natur zurück.

Nach dem Brand

Die ersten, die wieder zurückkamen, waren die Kängurus, gefolgt von den Wombats. Selbst die Brumbies, die legendären Wildpferde der Snowies, haben es geschafft, zu überleben, auch wenn sie stark dezimiert wurden.

Foto-Impressionen:

Spektakuläre Bilder

Ross Morton, der Ranger, führt durch den Park und seine Natur. Dabei sind spektakuläre Bilder von Emus, Wombat und den Brumbies entstanden.

Sendehinweis

"Schnee in Australien" sehen Sie am Samstag, 15.01.2022 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


4