BR Fernsehen - Welt der Tiere


29

Welt der Tiere Im Reich der Inka - Alpakas

Wichtigstes Haustier der Q'eros, einem Hochlandvolk der Anden, ist das Alpaka. Die Wolle kann auf den regionalen und internationalen Märkten verkauft werden. Um das Überleben der neugeborenen Tiere zu sichern, werden ihnen Kinder als Paten zur Seite gestellt.

Von: Angelika Vogel

Stand: 18.12.2021

Peru: Kind übernimmt Patenschaft für ein Alpaka | Bild: BR/Angelika Vogel

Im Hochland der Anden zwischen 4.000 und 6.000 Metern über dem Meer schaffen es nur wenige Tierarten zu überleben. Zu ihnen gehören die Alpakas. Über 90 Prozent aller Alpakas, knapp vier Millionen Tiere, leben in den Anden Perus. Die höckerlosen Kleinkamele sind Überlebenskünstler in einer rauhen Region. Viele Gefahren warten vor allem auf Neugeborene. Aber die Tiere haben gute Beschützer.

Foto-Impressionen:

Alpaka-Paten

Der neunjährige Christobal vom Hochlandvolk der Q'eros soll Pate werden für ein neugeborenes Alpakafohlen, so ist es Brauch bei seinem Volk, den Q'eros.

Im Dorf des Hochlandvolkes der Q'eros auf 4.800 Metern gibt es weder Strom noch Heizung.

Die Q'eros gelten als direkte Nachfahren der Inka und haben uralte Bräuche zum Schutz ihrer Tiere bewahrt. In Christobals Dorf gibt es keinen Strom, keine Heizung, keine Telefonverbindung. Noch führen die Menschen das Leben eines Naturvolkes, eng verbunden mit ihren Alpakas.

Christobal muss gut für sein Alpaka sorgen: Die Neugeborenen sind besonders anfällig gegen Kälte und Fressfeinde.

Aber Christobal muss auf der Hut sein, denn der Tod in der lebensfeindlichen Höhe ist allgegenwärtig und jedes zweite Neugeborene stirbt. Seit er vier Jahre alt ist, ist Christobal Alpakahirte.

Alpakas - überlebenswichtig für die Q'eros

Die Frauen weben kunstvolleTrachten. Die bunten Farben erzielen sie mit Naturstoffen aus Pflanzen, Mineralien und den roten Cochenille-Läusen

Für seine Familie und die Menschen im Dorf bedeuten die Kleinkamele alles, sie sind  überlebenswichtig. Sie sind auf die flauschig wärmende Wolle ihrer Alpakaherden angewiesen. Aus den feinen Fasern weben sie warme, kunstvoll gefertigte Kleidungsstücke mit uralten Mustern und Symbolen, die in die Zeit der Inka zurückreichen.

Christobal und sein Patentier

Misti, das neugeborene Alpaka, Christobals Patenkind

Christobal gibt sein Bestes für sein neugeborenes Patentier, doch er muss einen schweren Rückschlag verkraften. Aber dann klappt es doch noch und Christobal wird Pate eines kleinen Alpakahengstes. Mit einer Zeremonie wird die Patenschaft besiegelt, er gibt seinem Hengst den Namen Misti.

Ab jetzt wird er ihm ein Leben lang verbunden bleiben und ihn beschützen, wenn er in Not ist.

Sendehinweis

"Im Reich der Inka - Alpakas" sehen Sie am Samstag, 18.12.2021 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


29