BR Fernsehen - Welt der Tiere


2

Welt der Tiere Die Affen mit den weißen Hosen: Delacour-Languren

Im unzugänglichen Karstgebirge im Norden Vietnams leben die letzten 200 Delacour-Languren. Um einen ihrer letzten Lebensräume zu erhalten, führt der Dresdner Tilo Nadler vor Ort einen unerbittlichen Kampf gegen Holzfäller, Jäger und Wildtierhändler.

Von: Eberhard Meyer

Stand: 06.07.2019

Delacour-Langure | Bild: BR

Um einen ihrer letzten Lebensräume zu erhalten, führt der Dresdner Tilo Nadler vor Ort einen unerbittlichen Kampf gegen Holzfäller, Jäger und Wildtierhändler. Aber er muss auch die Aussichtslosigkeit mit einbeziehen.

Der Dresdner Artenschützer Tilo Nadler setzt sich in Vietnam für das Überleben seltener Affen-Arten ein.

In der Rettungsstation im Cuc Phuong-Nationalpark hat er auch andere höchst bedrohte Primaten Vietnams in seine Obhut genommen. Neben den Delacour-Languren, den "Affen mit den weißen Hosen", bekommen hier inzwischen auch Kleideraffen, Hatinh- und Goldschopf-Languren die vielleicht letzte Chance für ein Überleben.

Foto-Impressionen:

Eberhard Meyer war über viele Jahre immer wieder in Vietnam und konnte auch einzigartige Aufnahmen der letzten wild lebenden Delacour-Languren einfangen.

Sendehinweis

"Die Affen mit den weißen Hosen: Delacour-Languren" sehen Sie am Samstag, 06.07.2019 um 09.30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


2