BR Fernsehen - Welt der Tiere


11

Welt der Tiere Aus dem Liebesleben der Affen

Sind Menschen treu? Nun ja ... Und Affen? Von den thailändischen Gibbons glaubte man lange, dass Paare sich fürs Leben binden und einander treu sind. Doch nun weiß man Genaueres.

Von: Felix Heidinger

Stand: 27.08.2022

Gorilla | Bild: BR

Ehe, Harem, freie Liebe - Menschen haben in verschiedenen Kulturen ganz unterschiedliche Lebensgemeinschaften, und das kommt nicht von ungefähr: Wer sich im Liebesleben unserer nächsten Verwandten umschaut, findet all das auch bei ihnen.

Ein Leben lang treu?

Die Gibbons im thailändischen Regenwald leben in treuen Ehen ein Leben lang zusammen - so dachte man zumindest, bis man feststellte, dass sich die treuen Vorzeigeaffen gegenseitig betrügen.

Die Sache mit dem Harem

Auch den Harem findet man bei Affen. Bei Gorillas beispielsweise ist der Harem wohl eher von den Weibchen erfunden worden. Es gibt unter Affen alleinerziehende Mütter ebenso wie Weibchen, die Sex mit jedem Männchen der Gruppe haben.

Sendehinweis

"Aus dem Liebesleben der Affen" sehen Sie am Samstag, 27.08.2022 um 09:30 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


11