BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


19

Unter unserem Himmel Die Schneeschöpfer

Filmautor Matti Bauer zeichnet das liebevolle Porträt des Wintersportortes Alpbach in Tirol, der im Rummel des Skibetriebs noch viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt hat.

Stand: 11.01.2018 | Archiv

Ein Film von Matti Bauer

Dass Alpbach viel von seinem Charme erhalten konnte, liegt neben der Architektur, die sich immer noch an die alte Bauordnung hält, vor allem an seinen Menschen. So kennt der ehemalige Senner Hansl, ein Alpbacher Original, nicht nur die Geheimnisse des Wetters, sondern auch viele nützliche Lebensweisheiten. Oder der Skilehrer Sepp, trotz seines schweren Unfalls vor einigen Jahren heizt er mit seinem Monoski immer noch die Piste hinunter und bringt seinen Schülern das Skifahren bei.

Und auch die Pensionswirtin Gitti, die sich um das Wohl der Wintersportgäste kümmert, trägt zum besonderen Charme des Ortes bei, der trotz des wilden Treibens am Hang eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Sie alle sind "Schneeschöpfer" und profitieren auf ihre Weise vom Schnee, der Alpbach in ein Winterkleid einhüllt.


19