BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


39

Unter unserem Himmel Landshut - Die Krux mit der Schönheit

Landshut hat viel zu bieten: Eine Altstadt wie aus dem Bilderbuch und zugleich modern und lebendig. Das wissen die Bewohner sehr zu schätzen. In Jahrhunderte alten Häusern wohnen und sie instand zu halten, ist allerdings nicht einfach, und bei der Frage, ob und wie man sie erhält, gehen die Meinungen auseinander.

Stand: 16.06.2019 | Archiv

Ein Film von Gabriele Mooser

Landshut ist nicht nur eine der ältesten Städte Bayerns, sondern auch eine der schönsten. Rund 600 Baudenkmäler gibt es zu bewundern und seitdem in den beiden Prachtstraßen Fußgängerzonen eingerichtet wurden, wirkt alles noch viel schöner. Eine perfekte Kulisse für die "Landshuter Fürstenhochzeit": Das aufwändige historische Festspiel, das alle vier Jahre stattfindet, zieht mittlerweile rund 100.000 Besucher aus aller Welt an.

Landshut als Alternative zu München

Filmemacher Dieter Wieland ist in Landshut aufgewachsen und hat sich schon in den 70ern mit Landshuts Stadtbild beschäftigt.

Weil die Stadt so schön ist, der Flughafen nur eine halbe Stunde entfernt und die Immobilienpreise nicht so exorbitant wie im 70 Kilometer entfernten München, wollen immer mehr Leute in Landshut leben. Historische Gebäude lassen sich aber nur gut verkaufen und vermieten, wenn sie aufwändig saniert sind und modernen Wohnkomfort bieten. Deswegen wurde hinter den Fassaden fleißig renoviert, teilweise ganz entkernt, so manches alte Bauwerk durch einen historisch anmutenden Neubau ersetzt, und große Schaufenster reißen Löcher in die alten Gemäuer. Was Fremden oft gar nicht auffällt, aber geschichtsbewussten Bürgern ein Dorn im Auge ist.

Gabriele Mooser hat sich in Landshut umgeschaut und ihren früheren BR-Kollegen Dieter Wieland befragt, der in Landshut aufgewachsen ist. Mit seinen kritischen "Topographien" hat  sich der Filmautor einen unvergesslichen Namen gemacht und ein Porträt über seine Heimatstadt sorgte in den 1970er Jahren für eine heftige Diskussion. Denn schon damals war die Welt nicht mehr so heil wie sie wirkt.

Erstausstrahlung: 1.5.2016


39