BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


69

Unter unserem Himmel Edles Holz aus Bayern

Edelholz kommt keineswegs nur aus exotischen Ländern – man findet es auch hierzulande. Auf Holzversteigerungen erzielen manche einheimischen Baumarten sogar Höchstpreise. Gabriele Mooser hat sich auf die Suche nach den edelsten bayerischen Hölzern gemacht.

Stand: 29.10.2015 | Archiv

Das Holz der Elsbeere zum Beispiel gehört zu den teuersten Baumarten - man findet es vor allem in Unterfranken. Dort ist es warm genug für den seltenen Laubbaum, der in vielen Regionen Deutschlands nicht gedeiht - was sich mit dem Klimawandel ändern könnte. Die prächtigsten Exemplare findet man im Universitätsforst Sailershausen, nördlich von Haßfurt. Elsbeere ist für edle Möbel oder Täfelungen gefragt, wobei sie wegen des hohen Preises vor allem als Furnierholz verwendet wird, und in Franken schmückt sie einige schöne Weinstuben.

Weinfässer und Instrumente aus bayerischem Holz

In der Büttnerei Aßmann in Eußenheim bei Karlstadt werden noch Holzfässer hergestellt.

Instrumentenbauer verarbeiten gern den geriegelten Ahorn, der eine ungewöhnliche, streifenartige Maserung aufweist. Eichenholz aus dem Spessart ist ideal für den Bau von hölzernen Weinfässern, die wieder sehr gefragt sind, seit Barrique-Wein im Trend liegt. Nachdem in Frankreich das Eichenholz knapp wird, werden die Fässer auch dorthin geliefert.

Aus Liebe zum Holz

Der Künstler Peter Hromek fertigt seine Skulpturen alle aus einem einzigen Stück.

Künstler und kreative Schreiner experimentieren gern mit besonderen Maserungen oder Färbungen und greifen auch zu Obstgehölzen, wie Birne und Nussbaum, die sonst eher unbeliebt sind und oft als Brennholz enden. Und so passt das Sprichwort "das Holz ist gut, wenn es nur zum rechten Zimmermann kommt" damals wie heute. Gabriele Mooser stellt in ihrem Film aber nicht nur besondere Hölzer vor, sondern auch interessante Menschen, die einen besonderen Sinn für diese Raritäten haben.


69