BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


16

Unter unserem Himmel | 11.09.2022 Die normale Wiesn

Der Filmemacher Klaus Röder drehte viele Jahre auf dem Oktoberfest, vor allem in den 1990er-Jahren. Eigentlich wollte er nie mehr dorthin. Doch weil der Rummel immer größer wurde, hat er es noch einmal getan und sich auf die Suche begeben nach der „normalen Wiesn“, so, wie er sie als Kind und Jugendlicher erlebt hat.

Stand: 11.09.2022 | Archiv

Ein Film von Klaus Röder

Eine Wiesn, wo man noch durch die Straßen schlendern konnte, ohne hindurchgedrückt zu werden, gefangen in einer zähfließenden Menschenmenge, der man nicht entrinnen kann.

Auch den Ansager im Teufelsrad trifft Klaus Röder wieder.

Klaus Röder hat sich umgeschaut und Menschen besucht, die er vor vielen Jahren bei den Dreharbeiten kennengelernt hat. Wie die Bedienung Angie im Augustinerzelt. Den Betreiber der Achterbahn. Oder die Steilwandfahrer. Und so ist ein Film entstanden mit einer ganz persönlichen Sicht auf dieses große Fest mit den vielen kleinen Geschichten.

Erstsendung am 10.09.2017


16