BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


18

Unter unserem Himmel Damals im Leitzachtal

Auf ihrer filmischen Zeitreise ins Leitzachtal ist Sybille Krafft mit der Zahnradbahn für den besten Blick auf den Wendelstein gefahren. Es ist ein abwechslungsreiches Flusstal, das sich von Bayrischzell im Süden bis nach Westerham im Norden erstreckt.

Stand: 28.10.2015 | Archiv

Ein Film von Sybille Krafft

Das Leitzachtal ist altes Bauernland, doch Sommerfrischler haben diesen malerischen Landstrich früh entdeckt, wo ein paar wackere Mannen einst den ersten Trachtenverein gegründet hatten. Das boarische Gwand trägt man hier immer noch gern, nicht nur an Kirchweih.

Das Tal im Wandel der Zeit

Das Skigebiet Sudelfeld in den sechziger Jahren.

Anhand von Filmaufnahmen aus den 1950er und 1960er Jahren zeigt die Dokumentation, wie dieses zeitlos schöne Tal dennoch mit der Zeit gegangen ist und dabei viele Höhen und Tiefen erlebt hat - im Tourismus und Naturschutz, im bäuerlichen, religiösen und musikalischen Leben.


18