BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


6

Unter unserem Himmel Damals... in Ingolstadt

Die Autorin Sybille Krafft lädt in eine Zeitreise in die 1950er- und 1960-Jahre ein, zeigt wie viele unterschiedliche Gesichter diese Stadt hat und besucht unter anderem Menschen wie den Kabarettisten Günter Grünwald, der von seinem "Inglschdod" erzählt.

Stand: 31.07.2014 | Archiv

Blick auf Ingolstadt und sein Münster | Bild: BR

Bayerns jüngste Großstadt hat in den vergangenen Jahrzehnten eine rasante Entwicklung genommen: 1950 gab es hier gerade mal 40.000 Einwohner, heute sind es rund 125.000 - eine wahre "Boomtown". Die Königlich-Bayerische Landesfestung, der alte Herzogs- und Universitätssitz, das Ölzentrum, der moderne Automobil- und Industriestandort - Ingolstadt hat viele Gesichter.

Sendungsinfo

Autorin: Sybille Krafft
Erstausstrahlung: 13. Februar 2011

In ihrer langen Geschichte beherbergte die Stadt aber nicht nur Geistliche, Gelehrte und Generäle. Bis heute lebt hier auch der bayerische Kabarettist Günter Grünwald. In "Inglschdod" gründete er seine erste Schülerband, hier arbeitete er als Getränkeausfahrer, Automechaniker, Bürokaufmann, Schallplatten- und Gemüsehändler.

Die Dokumentation von Sybille Krafft lädt mit vielen historischen Filmaufnahmen zu einer ebenso interessanten wie unterhaltsamen Zeitreise in die 1950er- und 1960er-Jahre ein. Neben Günter Grünwald erinnern sich an das Ingolstadt von einst: eine erfolgreiche Modedesignerin, ein türkischer Wirt, ein alteingesessener Landwirt, ein junger Architekt und ein Audi-Arbeiter der ersten Stunde.


6