BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


99

Unter unserem Himmel Adventsingen in Irsee

Eine wunderschöne Einstimmung auf die bevorstehende Adventszeit bietet diese Sendung aus dem Allgäu, die in einer der schönsten Barockkirchen Bayerns aufgezeichnet wurde. Dabei ist auch altes und wenig bekanntes Liedgut zu hören.

Stand: 15.11.2021 | Archiv

Das Adventsingen des BR Fernsehens findet an einem ganz besonderen Ort statt: in der Basilika der ehemaligen Benediktinerabtei Irsee, die zu den schönsten Barockkirchen Bayerns zählt und einen ungewöhnlichen Blickfang bietet: eine gewaltige Schiffskanzel.

Warum man sie ausgerechnet in einer Gegend gebaut hat, in der es nicht einmal einen größeren See gibt, weiß heute keiner mehr, und so kann sich der Schriftsteller Gerd Holzheimer seine eigenen Gedanken darüber machen, die wunderbar zur Adventszeit passen: Advent kommt nämlich vom lateinischen "advenire", das heißt "ankommen". Vorgetragen werden die Texte, die zwar zum Nachdenken anregen, aber fern von vorweihnachtlichen Klischees und Rührseligkeiten sind, vom Schauspieler und BR-Sprecher Peter Weiß.

Ein besonderes musikalisches Programm bieten namhafte Musik- und Gesangsgruppen aus dem Allgäu und Schwaben, die auch althergebrachte Lieder und Weisen der Region in die Sendung einbringen. Die musikalische Leitung hat Otto Dufter, selbst Volksmusikant und Leiter der Musikschule Unterwössen im Chiemgau, die als Volksmusik-Talentschmiede gilt.

Mitwirkende:

Carl-Orff-Chor Marktoberdorf
Laurentius-Gesang Kempten
Turmbläser-Ensemble Altstetter
Familienmusik Wechs
Buck-Wendlar-Museg
Jodlergruppe Vorderburger  

Erstsendung am 01.12.2013


99