BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


12

Otto Dufter Musikalischer Leiter

Die große Leidenschaft für Volksmusik und Brauchtum ist es, die Otto Dufters Leben bestimmt, sowohl beruflich als auch privat.

Stand: 16.11.2012 | Archiv

Otto Dufter | Bild: BR

Schon während seines Studiums in den Fächern Volksmusik und Gitarre am Richard-Strauss-Konservatorium in München unterrichtete er an der renommierten Musikschule von Grassau im Chiemgau. Sie ist bekannt für ihren hervorragenden Bläsernachwuchs und die besondere Förderung der Volksmusik.

Seit 2002 leitet Otto Dufter die Musikschule in seinem Heimatort Unterwössen, an der er die Volksmusik zu einem Unterrichtsschwerpunkt machte. Er unterrichtet und betreut verschiedene Musikgruppen, gibt seit vielen Jahren Volksmusikseminare und wirkt an zahlreichen Konzertveranstaltungen der Region mit, u.a. als leitendes Mitglied des Wössner Erntedank-Ensembles und der Achentaler Tanzlmusi. Er spielt mehrere Instrumente: u.a. Gitarre, Diatonische Harmonika, Flügelhorn und Kontrabass.

Otto Dufter ist ein heimatverbundener Mann, was kein Wunder ist, bei seinem Elternhaus. Sein Vater Otto sen. war jahrelang Vorsitzender des Bayerischen Trachtenverbands, seine Mutter Hildegard war Trachtenwartin im Chiemgau und machte kunstvolle Klosterarbeiten.

Auch ihr Sohn engagiert sich im Trachtenverein, wo er als Jugendleiter dafür sorgt, dass das bayerische Brauchtum, Volkstanz und Volksmusik eine Zukunft haben.

Ehrenamtlich kümmert er sich darüber hinaus in zwei Stiftungen als Stiftungsrat um die Förderung des musikalischen Nachwuchses und ist im erweiterten Vorstand des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen.

Heuer übernimmt Otto Dufter zum ersten Mal die musikalische Leitung des Advent- und Weihnachtssingen des Bayerischen Fernsehen und tritt damit die Nachfolge des renommierten Volksmusikanten Hans Berger an.

Otto Dufter lebt in Unterwössen gemeinsam mit Ehefrau Martina und den drei Kindern Sophie, Moritz und Amelie.


12