BR Fernsehen - Traumhäuser


73

Traumhäuser Ein Hofhaus mit Lichtblicken

An einer baulich höchst schwierigen Stelle baute der Architekt Stephan Maria Lang einen lang gezogenen, flachen Riegel, der sich gegen die problematische Umgebung abschottet.

Stand: 25.11.2013

Daten:

Standort: München
Bauart: Atriumhaus
Baubeginn: April 2005
Fertigstellung: Dezember 2005

Zwischen Containerbahnhof und Heizkraftwer, baute der Architekt Stephan Maria Lang (Design Associates) in München einen lang gezogenen, flachen Riegel, der sich gegen die problematische Umgebung abschottet. Durch den klug funktionalen Grundriss entstand ein Atrium, das an drei Seiten geschlossen ist und so einen geschützten Raum zwischen Haus und Garten bietet.

Der Grundriss sollte eigentlich ergänzt werden durch ein elegantes, schmales Schwimmbecken von zwei Metern Breite und 15 Metern Länge und einen reflecting pool am Haus, doch den zweiten Teil dieses Plans mussten Bauherr und Architekt bereits aufgeben. Es fand sich einfach kein Dienstleister, der die besonderen Anforderungen an Qualität und Kosten erfüllen konnte. Doch das war bisher noch das geringste Problem: Als die zukünftige Hausherrin das Grundstück zum ersten Mal sah, war sie entsetzt, wollte auf keinen Fall hier später einmal wohnen.

"Ein Haus ist Lebensraum. Wir wollten ein Haus, das genau nach unseren persönlichen architektonischen Vorstellungen entworfen ist und auch mit dem Grundstück ein harmonisches Ganzes bildet."

Der Bauherr

Heute hat sich das Münchner Paar mit dem Ort angefreundet, sieht die Vorteile eines relativ zentral gelegenen, großen und preisgünstigen Bauplatzes. Und schließlich haben sie mit Stephan Maria Lang einen Architekten gefunden, dessen gelungener Entwurf die Nachteile der Umgebung vergessen lässt.

Grundrisse


73