BR Fernsehen - Tierischer Einsatz Bayern

Tierärzte bei der Arbeit

Die Protagonisten

Tiermedizin-Studentin Anna | Bild: BR/isarflimmern Tiermedizin-Studentin Anna

Anna, 25, aus Gauting. Die junge Oberbayerin wollte schon immer Tierärztin werden. Momentan studiert die Tochter einer Human-Medizinerin im 8. Semester und erledigt das überaus diszipliniert und ehrgeizig. Sie ist die Zielstrebige aus dem Studententrio und hat während der Dreharbeiten ihre Liebe zu den Großtieren entdeckt.

Tiermedizin-Studentin Ines | Bild: BR/isarflimmern Tiermedizin-Studentin Ines

Ines, 22, aus Straubing, hat zunächst Industriedesign studiert, obwohl sie eigentlich erblich vorbelastet ist: Beide Eltern sind Tiermediziner. Die Studentin im 6. Semester hat deshalb auch schon öfter zu Hause in Niederbayern beim Vater in der Praxis mitgeholfen. Außerdem arbeitet sie – wie auch Anna und Christian – als „Famulantin“, also als Assistentin oder Praktikantin, in der Medizinischen Kleintierklinik der LMU in München.

Tiermedizin-Student Christian | Bild: BR/isarflimmern Tiermedizin-Student Christian

Christian, 26, aus der Nähe von Frankfurt, hat noch den weitesten Weg bis zum Abschluss vor sich – immer wieder macht ihm seine Prüfungsangst zu schaffen. Während der Dreharbeiten musste er deshalb sogar ein Examen ausfallen lassen und brachte sein gesamtes Studium in Gefahr. Dafür hat er dann das große Los gezogen und durfte mit der Klinikchefin ein Praktikum in Thailand an der Uniklinik Bangkok und auf einer Elefantenfarm absolvieren.

Landtierärztin Anika Hederer | Bild: BR/isarflimmern Landtierärztin Dr. Anika Hederer

Dr. Anika Hederer, 38, aus Wiesau. Die Oberpfälzerin hat in Leipzig studiert und ist Landtierärztin mit Leib und Seele. Motto: Großes Herz und klare Worte. Mit ihrer rollenden Praxis ist sie sieben Tage die Woche rund um die Uhr unterwegs oder in Bereitschaft. Täglich fährt sie dabei mehr als 100 Kilometer übers Land. Obwohl Anika Hederer es als Frau anfangs mit den Bauern nicht leicht hatte, hat sie sich inzwischen große Anerkennung erarbeitet. Es ist ihre eine Riesenfreude, ihr Fachwissen an die Praktikanten weiterzugeben und sie für die Fachrichtung der Großtiere zu begeistern.

Dr. Fritz Karbe | Bild: BR/isarflimmern Exoten-Tierarzt Dr. Fritz Karbe

Dr. Fritz Karbe, 49, aus der Nähe von Nürnberg ist der Exoten-Doc beim „Tierischen Einsatz Bayern“. Gleich nach dem Studium hat er in einer Kleintierpraxis begonnen, dann aber schnell seine Liebe zu Wildtieren entdeckt. Nach einer Zwischenstation im Zoo gibt er jetzt mit eigener Praxis den „Zooarzt für Privatbesitzer“. Manchmal ist er aber auch noch im Nürnberger Tiergarten im Einsatz, wo seine Ehefrau Katrin Baumgartner die leitende Tierärztin ist.

Tiermedizin-Studentin Anna bei ihrem Praktikum bei der Tierrettung München | Bild: BR/isarflimmern Tierrettung München Das Team der Tierrettung München, bestehend aus 12 Ärzten und 13 Assistenten, ist rund um die Uhr auf den Straßen München unterwegs, um Wild- oder Haustieren in Not zu helfen. Dabei wissen die Veterinäre nie vorab, was sie erwarten wird, welche Einsatzorte sie besuchen werden. Für unsere Studenten eine spannende Gelegenheit, Praxiserfahrung zu sammeln.


Klinikleitung und Professorin Katrin Hartmann | Bild: BR/isarflimmern Medizinischen Kleintierklinik der LMU München Die Spezialisten der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München sind international renommierte Fachärzte und Professoren aus den verschiedensten Bereichen: Innere Medizin, Onkologie und Strahlenterapie, Kardiologie, Dermatologie sowie Intensiv- und Notfallmedizin. Im Laufe ihres Studiums arbeiten die Studenten immer auch viele Wochen an der Kleintierklinik, ein besonders wichtiger Teil ihrer Ausbildung, bei dem der „Tierische Einsatz Bayern“ sie über Monate begleitet hat.