BR Fernsehen - Tatort


57

Krimi Tatort: Der tiefe Schlaf

Carla, ein junges Mädchen, wird auf dem Weg nach Hause ermordet. Den Münchner Hauptkommissaren Ivo Batic und Franz Leitmayr wird bei den Ermittlungen ein Kollege zur Seite gestellt - Gisbert Engelhardt. Dieser ist überzeugt, dass es sich bei Carlas Mörder um einen potentiellen Serientäter handelt.

Stand: 27.06.2019

Filmszene aus "Tatort - Der tiefe Schlaf" | Bild: BR/Kerstin Stelter

Carla, ein junges Mädchen, ist abends auf dem Heimweg nach Hause, als sie den Bus verpasst. Von zu Hause kann sie niemand abholen. Es passt grad nicht. "Nein, macht nichts. Ich geh zu Fuß." Unterwegs begegnet sie ihrem Mörder und steigt in sein Auto.

Info:

Originaltitel: Tatort - Der tiefe Schlaf (D, 2012)
Regie: Alexander Adolph
Darsteller: Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Fabian Hinrichs, Anna Willecke, Hans-Jochen Wagner,
Buch: Alexander Adolph
Musik: Christoph M. Kaiser, Julian Maas
Länge: 87 Minuten
HD, Dolby Digital, Videotext, Audiodeskription

Den Münchner Hauptkommissaren Ivo Batic und Franz Leitmayr wird bei den Ermittlungen ein Kollege zur Seite gestellt. Gisbert Engelhardt hat bei der Bundeswehr gedient und ist ein Technikfreak. Er erstellt ein Täterprofil und behauptet, er kann aus dem letzten Handygespräch von Carla charakteristische Atemgeräusche von Carlas Mörder herausfiltern.

Vor Ort wirkt Engelhardt linkisch. Bei der Leichenbesichtigung fällt er in Ohnmacht. Seine These, dass es sich bei Carlas Mörder um einen potentiellen Serientäter handelt, vertritt er dagegen vehement.

Die Kommissare Ivo Batic (M. Nemec) und Franz Leitmayr (U. Wachtveitl) verfolgen einen Verdächtigen.

Batic und Leitmayr ermitteln in alle Richtungen. Mit dem Kollegen Engelhardt liegen die Kommissare von Anfang an über Kreuz, er hat einfach zu viele "Marotten". Sie können nicht anders und arbeiten daran, ihn "wegzuloben".

Eine fatale Zuspitzung, denn Engelhardt will nun beweisen, dass er gut für die beiden Kommissare ist. Und so macht er sich allein auf die Jagd nach dem Phantom.

"Im Tatort: 'Der tiefe Schlaf' geht es um den Tod. Darum, dass jemand stirbt und was das mit den Freunden, Verwandten, Kollegen macht, die am Leben bleiben. Und mit den Polizisten, die jene Hinterbliebenen treffen. ... Je öfter ich Kommissaren vom Morddezernat oder dem KDD begegnet bin, umso deutlicher schien mir, dass sich ihr Alltag weniger um den Täter dreht, als um die Opfer und deren Angehörige. Davon wollte ich gern erzählen."

Alexander Adolph, Autor und Regisseur


57