BR Fernsehen - Tatort


13

Tatort Der Himmel ist ein Platz auf Erden

Die neue Mordkommission Franken - das sind die beiden Kriminalhauptkommissare Paula Ringelhahn und Felix Voss mit ihrem Team. In ihrem ersten Fall beschäftigt sie das tödliche Ende eines Rendezvous. Ein Professor der Uni Erlangen wurde beim Liebesspiel im Auto erschossen.

Stand: 28.09.2020

Filmszene aus: "Franken-Tatort: Der Himmel ist ein Platz auf Erden" | Bild: BR/Olaf Tiedje

Was die Franzosen "Petite Mort“ nennen, endet in einem Waldstück bei Nürnberg tatsächlich tödlich.

Filminfo

Regie: Max Färberböck
Drehbuch: Max Färberböck und Catharina Schuchmann
Darsteller: Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel, Eli Wasserscheid, Stefan Merki
Länge: 90 Minuten
16:9, Stereo, VT-UT, Audiodeskription

Christian Ranstedt, verheiratet und Vater von zwei Kindern, Professor an der Universität Erlangen und angesehener Bürger der Stadt Nürnberg wurde beim Liebesspiel in seinem Auto durch zwei Kopfschüsse aus nächster Nähe getötet.

Als die Polizei eintrifft, stehen beide Wagentüren offen. Der Fahrersitz mit dem toten Ranstedt ist weit zurückgeschoben. Die Person, die mit ihm im Auto war, ist verschwunden. Ihre Spuren enden an einer kleinen Landstraße. Nichts deutet auf ihre Identität hin.

Die Ermittler Felix Voss, Sebastian Fleischer und Paula Ringelhahn loggen sich in Ranstedt's Computersystem ein.

Ranstedts Ehefrau Julia glaubte ihren Mann an der Universität. Für sie und ihre beiden Kinder bricht schlagartig eine Welt zusammen, die unzerstörbar schien. Warum wurde Christian Ranstedt ermordet? Warum in einem so pikanten Moment? Und wieso blieb wer immer mit ihm im Auto war am Leben?


13