BR Fernsehen - STATIONEN


13

stationen.DOKUMENTATION Abt Odilo - Mönch in München

Das sehr persönliche Porträt von Hans-Günther Kaufmann zeigt einen lebendigen und vielschichtigen Rückblick auf das spirituelle Leben von Alt-Abt Odilo Lechner. Er ist nicht nur ein "waschechtes", sondern auch ein sehr bekanntes "Münchner Kindl" - am 25. Januar 2011 feierte Alt-Abt Odilo seinen 80.Geburtstag.

Von: Hans-Günther Kaufmann

Stand: 13.10.2014

Abt Odilo | Bild: BR

Geboren am 25. Januar 1931 als Hans Helmut Lechner hat der bekannte Mönch die meiste Zeit auch in "seiner" Stadt gelebt und gewirkt. Seit jeher waren seine Markenzeichen seine vom Glauben erfüllte, freundliche Bescheidenheit und sein feiner Humor:

"Dass das Münchner Kindl im Stadtwappen eigentlich einen Mönch darstellt, wurde mir erst in der Nachkriegszeit bewusst, vor allem als ich selber 1952 Mönch in St. Bonifaz wurde und dort dann auch das Gelübde der Stabilität ablegte, also versprach, immer in München zu bleiben - für den, der München schätzt, kein heroisches Vorhaben."

Abt Odilo

Abt Odilo und Hans-Günther Kaufmann

Abt Odilo und der Fotograf Hans-Günther Kaufmann haben gemeinsam zahlreiche Bücher publiziert, eine in Jahrzehnten gewachsene Freundschaft verbindet sie. Und so hat sich der Fotograf nun aufgemacht, ein sehr persönliches und auch in der Machart außergewöhnliches Porträt des Münchner Benediktiners zu zeichnen.


13