BR Fernsehen - Sehen statt Hören


6

Sport im Freien Klettern

Berge, Freiheit, gute Luft - all das liebt Richard Eiblmeier. Doch statt auf idyllischen Wegen zu wandern, sucht er die Herausforderung. Er will direkt an die Felswand. Klettern will gelernt sein – und so begibt sich Richard Eiblmeier zum Üben erst einmal in erfahrene Hände und in eine Indoor-Anlage.

Stand: 01.08.2016

Klettern | Bild: BR

Vertraut machen mit der Ausrüstung, Übung und natürlich kompetente Anweisungen sind das, Richard Eiblmeier als Einführung zum Klettern sucht.

Indoor wird geübt.

Und damit die Kommunikation mit Thomas Listle, einem Bergführer beim Deutschen Alpenverein,  auch klappt, hat er sich einen Dolmetscher mitgebracht.

Klettern | Bild: BR zur Bildergalerie Klettern lernen Von der Halle in die Wand

Bevor man sich als Kletterneuling in die Wand traut, sollte man in einer Kletterhalle üben. So hat es auch Richard Eiblmeier gemacht... [mehr]

Alles verstanden? Gut so. Denn anschließend wagt sich Richard Eiblmeier ins freie Gelände – zum Klettersteig in Reit im Winkl. Als Anfänger wagt er sich bereits auf einen mittelschweren Kurs, den er mit klopfendem Herzen besteigt. Begleitet wird er Sehen-statt-Hören-Autor Juho Saarinen, der ihm nicht nur Beistand bietet, sondern mit dem er auch gemeinsam die wundervolle Aussicht nach der Besteigung genießen kann.

"Ich bin jetzt erleichtert. Ich hatte ganz schön Bammel beim Klettern. Und jetzt bin ich einfach nur froh, dass ich es geschafft habe."

Richard Eiblmeier nach dem Erklimmen der Felswand


6