BR Fernsehen - Sehen statt Hören


6

Sport im Freien Golfen

Es besteht das Vorurteil, dass Golf kein wirklicher Sport ist, sondern eher eine Freizeitbeschäftigung für ältere Herren. Ist das wirklich so?

Stand: 01.08.2016

Golf | Bild: BR

Dieser Frage geht Moderator Thomas Zander nach – und zwar auf dem Golfplatz in Winsen in der Nähe von Hamburg. Golf gespielt hat er noch nie.

Matthias Becherer bringt Thomas Zander die Grundkenntnisse des Golfsports bei.

Matthias Becherer, deutscher Meister bei den GL-Golfmeisterschaften, wird den Sehen statt Hören-Moderator mit den Grundkenntnissen des Golf-Sports vertraut machen. Thomas Zander merkt bald: Golf ist ein anstrengender Sport.

"Golf spielen darf man nicht unterschätzen. Man muss körperlich fit sein und sich auch gut konzentrieren können."

Matthias Becherer

Und Thomas Zander kann sich gleich noch anschauen, wie Golf bei echten Profis aussieht, denn schon bald finden dort auch die 8. Deutschen Golfmeisterschaften der Gehörlosen statt. Matthias Becherer wird von vielen als Favorit gehandelt.

Einige Golf-Fakten

Ein Golfbag darf maximal 14 verschiedene Schläger enthalten. Dabei ist jeder Schläger anders.

Golfeisen haben unterschiedliche Neigungswinkel: Je flacher die Schlagfläche des  Golfschlägers ist, desto weiter sind die Distanzen, die man damit schlagen kann.

Eine Runde beim Golfen, also ein Spiel über 18 Löcher, dauert vier bis fünf Stunden.

Das Handicap sagt, wie viele Schläge man mehr braucht als ein Profi, um eine Runde zu beenden. Ein Anfänger hat Handicap 54, Profis meist einstellige Handicaps.


6