BR Fernsehen - Sehen statt Hören


2

Gewalt gegen Frauen Ein Kurs

Zum ersten Mal gibt es derzeit in Deutschland ein Weiterbildungsangebot für Fachkräfte von Hörbehinderten-Einrichtungen. Das Thema: Aufklärung, Information, Sexualpädagogik. 22 Fachkräfte reisen dafür einmal im Monat aus der ganzen Bundesrepublik nach Berlin. Eineinhalb Jahre dauert die berufsbegleitende Maßnahme, die von der Einrichtung „Sinneswandel“ ins Leben gerufen wurde.

Stand: 08.08.2016

Kurs Sexualpädagogik bei Sinneswandel Berlin | Bild: BR

Ein ungutes Gefühl zu haben, wenn einem ein Mann in der U-Bahn oder im Bus zu „nahe kommt“, das kennen viele Frauen.

Doch was für ein Verhalten eines Fremden ist noch akzeptabel? Und ab wann muss ich mich klar abgrenzen? Im Kurs lernen die Pädagogen anhand von Spielszenen, wie sich solche Situationen anfühlen. Und wie schwierig das sein kann – erst recht für Gehörlose.


2