BR Fernsehen - Schuhbecks


57

Gemeinsam durch dick und dünn Alfons Schuhbeck & Elmar Wepper

Der eine hat einen Michelin-Stern, der andere den Deutschen Fernsehpreis. Was die beiden verbindet? Ihre Freude am Kochen und Essen und eine Männerfreundschaft. Hier verraten sie, wie alles angefangen hat und was ihr Erfolgsrezept ist.

Stand: 31.10.2013

Elmar Wepper und Alfons Schuhbeck | Bild: BR / Foto Sessner

Ein echter Glücksgriff

Keiner weiß mehr genau, wie alles begann, nur eins ist sicher: Gut gekannt haben sich Alfons Schuhbeck und Elmar Wepper nicht, bevor sie zum ersten Mal gemeinsam in eine Fernsehkamera und einen Kochtopf geschaut haben. Bei einem zufälligen Treffen auf dem Münchner Nockherberg fragt der Sternekoch den bekannten Schauspieler Wepper, ob er nicht Lust habe, mit ihm zu kochen.

Der Sternekoch Alfons Schuhbeck

"Er spricht die bayerische Sprache, isst und kocht gern", erinnert sich Schuhbeck. Schnell waren Schuhbecks wechselnde Kochpartner vergessen und es gab nur noch einen: Elmar Wepper. Und nach über 10 Jahren Dauer-Quotenhoch sind sich beide sicher: "Die Zuschauer spüren unsere gleichwertige, freundschaftliche Beziehung, da ist nichts gespielt."

Eine Kochsendung mit Showeinlagen

Diesmal als "Spanier" unterwegs

Was vor der Kamera nach Spaß aussieht, ist es für die Beiden auch: Ob Elmar Wepper aus der Torte springt, Alfons Schuhbeck einen bayerischen Mönch mimt oder sie sich als Cowboys "duellieren" - in den unverwechselbaren Spielszenen der Kochshow sind der schauspielernde Koch und der kochende Schauspieler mit viel Freude und Herzblut bei der Sache.

Beim Kochen dagegen muss Schuhbeck schnell sein: "Eigentlich nascht immer der Elmar als Erster, aber ich versuche aufzuholen", witzelt er und gesteht ganz nebenbei sein kleines Laster: "Ich bin ein Probierer, überall lange ich einfach hin - dabei wäre es viel gesünder, einmal gescheit zu essen! "Wenn gar nichts anderes da ist, "verrät Wepper augenzwinkernd, "müssen sogar die Pfefferkörner dran glauben."

Zugegebenermaßen bringen beide nach zwei harten Aufzeichnungswochen jeweils zwei Kilo mehr auf die Waage. In dieser Zeit ist jede Diät von vornherein zum Scheitern verurteilt, denn: "Was wir kochen, das probieren wir auch", so Schuhbecks Maxime.

Dinner for Schuhbeck

Besonders gerne erinnert sich der Sternekoch auch an ein Erlebnis während der Dreharbeiten zu einer Silvesterfolge: "Elmar spielte den Butler aus 'Dinner for one' so unnachahmlich gut, dass ich mich vor Lachen fast weggeworfen habe".

Ein bisschen Spaß muss sein

Elmar Wepper

Und Elmar Weppers lustigstes Erlebnis? Als den beiden während einer Szene statt Wasser Grappa eingeschenkt wurde. Aber bis die Szene im Kasten war, musste die Kostprobe mehrfach wiederholt werden - mit Grappa natürlich! Das ging an die Kondition: "Es war amüsant, aber wir haben es selbst beim fünften Mal noch gut hinbekommen", erinnert sich Wepper.

Hohe Qualität

Trotz allem Spaß am Set, sind beide immer auch ernsthaft bei der Sache: "Wir kochen in der Sendung alles 1:1 und frisch", betont Alfons Schuhbeck. Und Elmar Wepper zieht den Hut vor dem Sternekoch: "Je tiefer der Einblick ist, den man bekommt, desto mehr wird einem klar, was für handwerkliche Fähigkeiten, Know-How und Erfahrung hinter dem Kochen stecken", erzählt Elmar Wepper.

Das Fazit nach über 10 Jahren Fernsehpräsenz: Kaum eine andere Kochsendung im deutschen Fernsehen läuft so lange und so erfolgreich wie 'Schuhbecks'. Und: Seine bodenständige, aber raffinierte Küche hat den Sternekoch längst über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt gemacht.

Das Einzige, das sich in all der Zeit nicht verändert hat? Schuhbeck grinst:"Das sind wir ... weil wir immer so gut geschminkt werden!"


57