BR Fernsehen - puzzle


2

Abdelkarim Ein Deutscher mit Migrationsvordergrund

Abdelkarim, 34 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Bielefeld, hat marokkanische Eltern und ist Moslem. Seit zehn Jahren arbeitet er mit Erfolg als Stand-up-Comedian.

Stand: 16.09.2016

Abdelkarim | Bild: Guido Schröder

Nicht nur als Comedian, sondern auch als Bürger äußert sich Abdelkarim regelmäßig in sozialen Medien zu tagespolitischen Ereignissen, mal spaßig und mal durchaus ernst.

"Ich äußere mich zu allen möglichen Sachen. Auch privat. Es ist nicht so, dass ich privat Tabledance mache und auf Facebook schreibe ich dann etwas über Nizza."

Abdelkarim

Zwischen Spaß und Satire

Sein erstes Soloprogramm "Zwischen Ghetto und Germanen" brachte ihm den Bayerischen Kabarettpreis ein, in der Rubrik "Senkrechtstarter"! Seine Sendung "StandUpMigranten" ist der Hotspot aller Multi-Kulti-Komiker im deutschsprachigen Raum. Daneben muss er sich noch als Moslem zu Taten von Islamisten äußern. Schwierige Zeiten?

"Ich weiß ich leider nicht, ob wir in schwierigen Zeiten leben. Im Moment, das steht außer Frage, es passiert sehr viel. Kann man alles auf der Bühne verarbeiten. Das ist eine große Herausforderung."

Abdelkarim

 Von Moslem zu Moslem

Abdelkarim | Bild: Guido Schröder/DESIGN Julica Puls

Auf seiner Facebook-Seite "Abdelkarim @weindochnicht" behandelt er übereifrige französische Burkini-Gendarme wie auch Erdogans Massenverhaftungen. Und zu Nizza bemerkt er: "Nach den Anschlägen haben die meisten Muslime, nach dem ersten Schock, den gleichen Gedanken: Hoffentlich war's kein Moslem!"

"Das Gefühl kann man nicht so genau beschreiben, aber man hat irgendwie keine Zeit zu trauern oder schockiert zu sein. Man denkt sofort: Mist, der Anschlag ist jetzt passiert, man kann das nicht mehr verhindern. Aber wenn es jetzt auch noch ein Moslem war, dann haben wir ein großes Problem."

Abdelkarim

Staatsfreund Nr. 1

Gerade arbeitet er am neuen Soloprogramm. Darin bemüht er sich, so viel kann er schon sagen, um den "Gesellschaftsteilnahmeschein", um Deutschlands Liebling zu werden. Titel: "Staatsfreund Nr. 1" zu werden.

Weiterführende Informationen

Abdelkarim live "Zwischen Ghetto und Germanen"
1.10. in Hof, Bürgergesellschaft
23.10. Augsburg, Spectrum

http://abdelkarim.tv/

Autor des Filmbeitrags: Matthias Beckel


2