BR Fernsehen - natur exclusiv


61

natur exclusiv Kragenbären im Tigerwald

Der Bestand des Kragenbären in Südostsibirien schrumpft immer mehr. natur exclusiv begleitet einen Forscher, der sich um die Kragenbären sorgt und ihnen helfen will. Mit Erfolg!

Von: Galina Kirsunova

Stand: 01.02.2020

Kragenbär im ussurischen Urwald | Bild: BR

Als der Forscher Alex Sedow in seinem Pachtwald keine Kragenbären mehr findet, befürchtet er, dass sie abgewandert sind. Sowohl Futtermangel als auch ihr Erzfeind, der Amur-Tiger, könnten sie vertrieben haben. Weil er sich Sorgen um ihren Fortbestand macht, startet Alex eine Expedition in die Taiga: Wo mag es die geschickten Kletterer hin verschlagen haben? Seine Suche ist ein lebensgefährliches und mühsames Unterfangen, das ihn tief in das unwegsame Dickicht Ussuriens führt.

Eine erste Spur ... 

Ganz unerwartet taucht im Lager zumindest ein verlassener Kragenbär auf: ein entkräftetes und verwaistes Jungtier. Um ihm zu helfen, bringt Alex es zu einer Auffangstation, in der es wieder zu Kräften gebracht wird.

Foto-Impressionen:

Wo sind die Bären?

Doch die Hoffnung des Forschers ist es, auch die übrige Bärenpopulation zu finden. Nach und nach entdeckt er, wo es genügend Futter gibt. Tatsächlich findet er dort auch Bärenspuren. Die Aufnahmen seiner Kamerafalle bestätigen ihm schließlich, dass die Kragenbären in den Wald zurückkehren. Erleichtert stellt Alex fest, dass sie ihr Refugium also nicht aufgegeben haben, sondern es wieder bevölkern und sich auch vom Amur-Tiger nicht verdrängen lassen. Nun kann also auch das Bärenjunge, das sich mittlerweile gut erholt hat, ausgewildert werden und unter seinesgleichen ein hoffentlich langes und ungestörtes Leben führen.

Sendehinweis

"Kragenbären im Tigerwald" sehen Sie am Samstag, 01.02.2020 um 16:15 Uhr in "natur exclusiv" im BR Fernsehen.


61