BR Fernsehen - Musikantentreffen


2

Musikantentreffen im Salzburger Land

Zwischen dem Hochkönig und den Hohen Tauern liegt der Pongau. Viele beliebte Jodler und Lieder wurden in dieser Gegend gesammelt und aufgeschrieben. Auch heute noch ist der Pongau die Heimat vieler Gesangs- und Musikgruppen. Elisabeth Rehm begrüßt in Altenmarkt u.a. die Talbergmusi zum Musikantentreffen.

Stand: 05.03.2018 | Archiv

Zwischen dem Hochkönig und den Hohen Tauern liegt der Pongau, der mit dem Pinzgau, dem Lungau und dem Flachgau zum Salzburger Land gehört. Viele beliebte Jodler und Lieder, die heute in ganz Österreich und Bayern verbreitet sind, wurden in dieser Gegend gesammelt und aufgeschrieben. So bekannte Familien wie die Windhofer und Dengg sind hier zu Hause und haben über mehrere Generationen die hiesige Volksmusik gepflegt und weitergegeben.
Auch heute noch ist der Pongau die Heimat vieler Gesangs- und Musikgruppen, die ihre Volksmusik unverfälscht singen und spielen: die Pongauer Geigenmusi, der Innergebirg Viergsang, die Talbergmusi, der St. Johanner Viergsang, die Höllberg Musi, der Großarler Almgsang und viele andere. Elisabeth Rehm begrüßt sie beim Markterwirt in Altenmarkt zu einem Musikantentreffen, das die ganze Vielfalt der Volksmusik im Salzburger Land vereint.

Sendungsinfo


Moderation: Elisabeth Rehm
Musikalische Gestaltung: Leonhard Schwarz
Regie: Thomas Kornmayer 
Musik: Pongauer Geigenmusi, Innergebirg Viergsang, die Talbergmusi, der St. Johanner Viergsang, die Höllberg Musi, der Großarler Almgsang


2