BR Fernsehen - mehr/wert


0

Nach dem Hochwasser Simbach am Inn

Vor zwei Monaten hat das Hochwasser die Menschen am Inn heimgesucht, Tote gefordert und viele obdachlos gemacht. Wie geht es den Menschen jetzt?

Von: Antonia Böhm

Stand: 27.07.2016

Aufbauarbeiten | Bild: BR

Für Franz Stadler ist es immer noch eine Überwindung, hierher zu kommen. Der untere Teil des Hauses: eine Baustelle. Das Inventar: zerstört. Es stinkt nach Öl. Wenigstens die Kinderzimmer sind trocken geblieben. Alles, was das Hochwasser der vier-köpfigen Familie gelassen hat, muss jetzt in ihre vorübergehende Bleibe gebracht werden. Denn ob die Stadlers wieder hierherziehen können, weiß niemand.

"Das Belastendste is momentan, weil wir noch immer noch nicht wissen, wie es weitergeht. Wir wissen weder, ob unser Haus renoviert werden kann, oder ob es abgerissen werden muss."

Yvonne Stadler

So wie den Stadlers geht es vielen in Simbach. Die Schäden sind immens, gehen in die Milliarden. Die Hauptstraße: Fast alle Häuser sind zerstört, ein Großteil der Läden-  geschlossen.
Was bleibt ist ein Gefühl der Hilfslosigkeit, fast alle haben das gleiche Problem: Viele waren nicht versichert oder nicht versicherbar. Sie können nur auf den versprochenen Zuschuss der Staatsregierung hoffen.

Projekt Fluthilfe

Für die, die alles verloren haben, gibt es seit zwei Wochen das Warenhaus Fluthilfe. Betroffene bekommen hier kostenfrei das Nötigste: Wasser, Babynahrung, Toilettenpapier, Putzmittel - alles Spenden. Sehr viele nutzen das Angebot. Volker Ragaller von der örtlichen Caritas hat mit seinem Team das Warenhaus auf die Beine gestellt.
Viele Simbacher hätten nie im Traum daran gedacht, einmal auf eine Einrichtung wie diese angewiesen zu sein. Alles, was sie aufgebaut hatten, zu verlieren.

Ob Familie Stadler wieder in ihr Haus zurückkehren kann, müssen Gutachter entscheiden. Vielleicht bekommen sie dann den staatlichen Zuschuss. Klar ist: Nach Normalität sieht es in Simbach noch lange nicht aus.

Spendenkontos:

Stadt Simbach a. Inn
Kreditinstitut: Sparkasse Rottal-Inn
IBAN: DE59 7435 1430 0010 3204 06
BIC: BYLADEM1EGF GENODEF1PFK
Kennwort: Hochwasserhilfe 2016
PFARRCARITAS SIMBACH ERLACH e.V.
Sparkasse Rottal Inn
De10743514300022166540
Bic byladem1egf
Als Stichwort kann man zweckgebunden spenden: Also wenn man zum Beispiel direkt der Bäckerfamilie oder dem Metzger etwas spenden will, kann man das im Verwendungszweck angeben. Dann ist der Verein gezwungen, das genau dieser Person zu spenden.


0