BR Fernsehen


0

Bayern erleben Lichter der Stadt

Lichtkunst in Kronach; ein nächtlicher Spaziergang durch Nürnberg; Bayerns größtes Feuerwerk, im Olympiapark München. Alles zu sehen in: Lichter der Stadt. Wenn der Tag geht, und die Nacht kommt.

Von: Frank Dussmann

Stand: 06.02.2018 | Archiv

Ohne Thomas Alva Edison gäbe es diesen Film nicht. So gesehen. Und ohne die Chinesen auch nicht. Lichter der Stadt. Edison erfand die Glühbirne, in Kalifornien. Die Chinesen wohl das Feuerwerk. Und Bayern? Lichtkunst in Kronach; ein nächtlicher Spaziergang durch Nürnberg; Bayerns größtes Feuerwerk, im Olympiapark München. Alles zu sehen in: Lichter der Stadt. 45 Minuten Film. Wenn der Tag geht, und die Nacht kommt.

Am Anfang war das Licht. Stimmt nicht ganz, denn das Wort war laut Bibel noch davor. Licht ist Leben. „Habitat“ heißt ein Kunstwerk der Lichtkünstlerin Rosmarie Weinlich. Pflanzen wachsen im Inneren einer Glühbirne. Eines von vielen Lichtkunstwerken (jedes für sich einzigartig) bei „Kronach leuchtet“. Ein Fest der Lichtkunst, seit 2006 jährlich in der oberfränkischen Stadt. Und ein Ausflug nach Erfurt, Thüringen, dort lebt und arbeitet Rosmarie Weinlich.

Zurück in Franken, Nürnberg. Vom Hellen, am Beginn einer Stadtführung, ins Dunkle, an deren Ende, vom Tag in die Nacht. Menschen, Lichter, teils mittelalterliche, teils Nachkriegs-Gebäude. Lena Prechsel, jung und energetisch, Stadtführerin bei „Geschichte für alle“, ab durch die Nürnberger Innenstadt. Entlang der Pegnitz. Menschen, Lichter, Lebensgefühle der Nacht – im Herzen von Bayerns zweitgrößter Stadt. Mittendrin eine Besuchergruppe, viel fränkischer Humor (inklusive Seitenhieb gegen Fürth, aber das muss dann wohl sein in Nürnberg), Liebe zum Leben, in einer Sommernacht.

Nürnberg – München. 170 Kilometer und rund zwei Stunden Autofahrt kostet dieser Ortswechsel im wirklichen Leben. Im Film eine Zehntelsekunde. „Umschnitt“ und schon sehen wir es vor uns, Bayerns größtes Feuerwerk. Immer im Sommer, im Münchner Olympiapark. Thomas Jorhann von der „Bavarian Fireworx Performance“ (aus Weßling) und sein Team sorgen in Wochen harter Vorbereitungsarbeit dafür, dass tausende, eher zehntausende vielleicht, von Menschen am Ende ein unvergessliches Erlebnis haben. Lichter in der Nacht, in Bayerns Hauptstadt. „Minga“ halt. Fast schon eine olympische Anstrengung, so ein großes Feuerwerk.

Lichter der Stadt – ein Film von Frank Dussmann. Redaktion: Dr. Michael Zehetmair.


0