BR Fernsehen - Lebenslinien


60

Lebenslinien - Josef Epp, vom Religionslehrer zum Klinikseelsorger Und plötzlich kam dieser Anruf

Als junger Familienvater verliert der Religionslehrer Josef Epp plötzlich seine Frau durch eine schwere Herzerkrankung und bleibt allein mit drei Kindern. Da fragt ihn ein Arzt, ob er Klinikseelsorger werden will. Er bezieht seine Kraft aus seiner Familie und einem unkonventionellen Zugang zum Glauben und steht so den Menschen bei ihren Schicksalen beiseite. Aber auch ihn holen die Verlustängste wieder ein.

Stand: 26.09.2022 | Archiv

Josef wächst in einem streng katholischen Haushalt auf. Doch immer wieder wird sein Glaube auf die Probe gestellt. Als junger Familienvater wird der Religionslehrer mit der schweren Herzerkrankung seiner Frau Brigitte konfrontiert: Sie braucht eine Herztransplantation.

Filminfo

Originalitel: Und plötzlich kam dieser Anruf (D, 2022)
Regie: Steffi Illinger
Redaktion: Rachel Roudyani
Länge: 45 Minuten
VT-UT, 16:9, stereo

Aber der Körper stößt das neue Herz ab und sie stirbt. Josef ist nun allein mit den drei kleinen Kindern. Besondere Aufmerksamkeit benötigt seine älteste Tochter Johanna, die unter einem unbekannten Syndrom leidet und deren Lebenserwartung unklar ist.

Da bietet ein Arzt Josef die schwierige Tätigkeit eines Klinikseelsorgers an. Josef stellt sich dieser neuen Herausforderung und wird ein glaubwürdiger Begleiter für Patienten und ihre Angehörigen. In seinem neuen Beruf entdeckt er das Zuhören und Trösten als eine seiner Stärken.

Auch privat setzt er sich weiter ein. Er kämpft dafür, dass seine Tochter Johanna ein normales Leben führen kann, trotz ihrer schweren epileptischen Anfälle.

Doch Josef bleibt von weiteren Schicksalsschlägen nicht verschont. Als seine neue Partnerin an Brustkrebs erkrankt, befürchtet er, wieder einen geliebten Menschen zu verlieren.


60