BR Fernsehen - Kurzfilme


12

Kurzfilm Renate

Renate, eine feine ältere Dame, sitzt mit ihren Freunden im Wohnzimmer und trinkt Kaffee. Die Welt wäre in Ordnung, passierten an diesem Kaffeetisch nicht plötzlich Dinge, die Renate nicht einzuordnen weiß.

Stand: 29.07.2015

Renate (Christine Ostermayer) und Andreas (Matthias Lier) | Bild: Paul Krehan

Renate, eine ältere Dame, sitzt mit Freunden am liebevoll gedeckten Wohnzimmertisch und hält Kaffeekränzchen. Doch plötzlich geschehen Dinge, die sie nicht einordnen kann.

Filminfo

Originaltitel: Renate (D, 2013)
Regie: Lukas Baier
Drehbuch: Lukas Baier, Timo Baer
Darsteller: Christine Ostermayer, Matthias Lier, Heide Ackermann, Doris Buchrucker
Länge: 11 Minuten
16:9, stereo
Produktion: HFF München

Schließlich entpuppt sich die feine Gesellschaft als traurige Runde im Aufenthaltsraum eines Altersheims. Denn in Wirklichkeit ist Renate dement.

Kurz darauf möchte die ältere Dame ihren Sohn sprechen, der sie nach Hause holen soll. In ihrem Zimmer erwartet Renate ihn sehnsüchtig. Tatsächlich kommt aber nur einer der Pfleger, den die ältere Dame für ihren Sohn hält. Der Pfleger lässt sich auf das Spiel ein.


12