BR Fernsehen - Kunst + Krempel


8

Zivilbeamtendegen Um 1900, aus Bayern

Der versilberte Degen ist einem prächtigen Zustand. Die Klinge ist ebenfalls sehr gut erhalten und zeigt das bayerische Spruchband "In Treue fest".

Stand: 04.08.2009 | Archiv

Der versilberte Degen ist einem prächtigen Zustand, er weist kaum Gebrauchsspuren oder Beschädigungen auf. In Monarchien war es üblich, dass auch Beamte eine Uniform mit Degen trugen - sowohl im Dienst als auch zu wichtigen gesellschaftlichen Anlässen.

Auf dem Griff ist eine Sonne mit einer Krone zu sehen. Da kein Namenszug darunter zu finden ist, geht dieser Degen auf die Zeit des bayerischen Prinzregenten Luitpold zurück. Er führte keinen Namenszug, weil er kein König war, sondern anstelle des eigentlichen Königs, Otto, die Regentschaft in Bayern ausübte. Die Klinge ist ebenfalls sehr gut erhalten und zeigt das bayerische Spruchband "In Treue fest".

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 2.500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Bayern, um 1900
  • Sendung vom 07. Februar 2009

8