BR Fernsehen - Kunst + Krempel


5

Reservistenkrug Leichte Kavallerie in Farbe

Großer Krug mit der Aufschrift „8. Chevaulegers-Regiment 4. Eskadron Dillingen“.

Stand: 04.06.2010 | Archiv

Das 8. Chevaulegers-Regiment war das jüngste Kavallerie-Regiment der Königlich-Bayerischen Armee, es wurde 1909 errichtet. Das Fehlen einer Jahreszahl sowie eines Namens weist darauf hin, dass der Krug zu seiner Entstehungszeit nie an einen Reservisten - für sie wurden Krüge wie diese auf Vorrat hergestellt - verkauft worden war. Beim Verkauf der Krüge wurden Namen und Dienstzeit nachträglich von Hand aufgemalt. Dieses Gefäß fasst zwei Liter, was ungewöhnlich groß ist für Reservistenkrüge. Er ist aufwendig und fein bemalt und ist damit ein schönes Sammlerstück.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 450 Euro
  • Herkunft/Datierung: Dillingen, um 1910
  • Sendung vom 12. Juni 2010

5