BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Gendarmeriehelm Drei Löwen und ein Spitz

Bayerischer Gendarmeriehelm, der in dieser Form ab 1886 getragen wurde. Er ist noch in der alten Form des Kastenmodells von 1868 gefertigt, die Schuppenkette ist an Löwenköpfen aufgehängt.

Stand: 09.09.2010 | Archiv

Bayerischer Gendarmeriehelm, der in dieser Form ab 1886 getragen wurde. Das Löwenwappen, das auf dem Helm zu sehen ist, wurde nach dem Tod König Ludwig II. eingeführt. Zuvor waren die Initialen der jeweiligen Herrscher zu sehen, da aber der Nachfolger Ludwigs II., Prinzregent Luitpold, offiziell nur der "Verweser" (Verwalter) des Königreiches Bayern war, dekorierte man die Helme der Gendarmerie fortan mit dem bayerischen Staatswappen.

Der Helm ist noch in der alten Form des Kastenmodells von 1868 gefertigt, die Schuppenkette ist an zwei Löwenköpfen aufgehängt. Dies war eine Besonderheit der Gendarmerie, alle sonstigen Pickelhauben des bayerischen Militärs waren mit Rosetten versehen. Der Helm ist in einem sehr guten Erhaltungszustand und ein schönes Andenken an die bayerische Geschichte.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 600 Euro
  • Herkunft/Datierung: Bayern, um 1886
  • Sendung vom 11. September 2010

1