BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Luntenschlossgewehr Edles aus Indien

Schweres indisches Luntenschlossgewehr, das in seiner Form einer der ältesten Auslösemechanismen für Feuerwaffen darstellt. Das Gewehr ist edel verziert, feuervergoldete Messingplatten schmücken es in reicher Ornamentik.

Stand: 20.01.2011 | Archiv

Schweres indisches Luntenschlossgewehr, das in seiner Form einer der ältesten Auslösemechanismen für Feuerwaffen darstellt. Der eiserne Lauf des Gewehres besitzt seitlich ein Zündloch, welches mit einer Kammer verbunden ist. Außen befindet sich eine Pfanne, in die das Schießpulver eingefüllt werden kann. Sie hat einen kleinen Schutzdeckel, der vor dem Schuss seitlich weggedreht werden muss, damit die brennende Lunte auf das Schießpulver fallen kann.

Dieser Mechanismus funktioniert nur bei trockenem Wetter, was seine Einsatzfähigkeit enorm einschränkt. Ebenso konnte mit Gewehren wie diesem nicht auf die Jagd gegangen werden, weil die Tiere die brennende Lunte rochen und flüchteten. Dieses Gewehr ist edel verziert, feuervergoldete Messingplatten schmücken es in reicher Ornamentik.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.200 Euro
  • Herkunft/Datierung: Indien, 18. Jahrhundert
  • Sendung vom 22. Januar 2011

2