BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Ulanka Paradeuniform für einen Sattlermeister

Mit dieser Paradeuniform von 1874 zeigte ein Sattlermeister seine Zugehörigkeit zum Ersten Königlich-Bayerischen Ulanenregiment in Bamberg (gegründet 1864).

Stand: 29.09.2012 | Archiv

Ein Stempel auf der Innenseite des Rocks verrät, dass es sich um ein so genanntes 'Kammerstück' handelt, also keine maßgeschneiderte, sondern eine vorgefertigte Uniformjacke aus der Kleiderkammer: "B.A.II" (Bekleidungsamt des Zweiten königlich-bayerischen Armeekorps), wozu das Erste Ulanenregiment gehörte. Typisch für ein Kammerstück ist auch die Lederverstärkung um die unteren Knopflöcher.

Die doppelte Goldlitze am Aufschlag weist den Träger als 'etatmäßigen Wachtmeister' aus. Zur Uniform gehört auch eine rote Brustrabatte, die nur zu Paraden getragen wurde. Auf ihrer Rückseite finden sich zahlreiche Stempel: '1. Uhl.R.' (Erstes Ulanenregiment), '1874' und 'Oek. Hdw', die Abkürzung für Ökonomiehandwerker. Die gestempelte römische 'I' bedeutet erste Garnitur. Die Uniform ist also noch im besten Erhaltungszustand, ein neues Stück. Die Zählung ging bis auf '5' herunter, "danach kommt der Putzlappen". (Geschätzter Wert: 800 bis 1.000 Euro).

Die farblich passenden Epauletten sind später hinzugefügt worden (Wert: mindestens 350 Euro). Auch der vergoldete Offizierskartuschekasten für die Kavallerie ist ein wertvoller Uniformbestandteil. Ursprünglich als einfache Patronentasche gedacht, entwickelte sie sich schließlich zum Paradestück (Wert: mindestens 1.200 Euro).

Fakten:

  • Geschätzter Wert: um 2.500 Euro
  • Datierung: 1874
  • Herkunft: Bamberg
  • Sendung vom 6. Oktober 2012

3